Thema:
Re:Thunderforce 4 flat
Autor: strid3r
Datum:09.10.21 14:50
Antwort auf:Thunderforce 4 von emka

>>sieht, dass besagte Spiele ähnlich schlecht abgeschnitten haben. TFIV hat auch lediglich einen Punkt mehr mit einer 6/7/6/4-Wertung. Größter Kritikpunkt bei praktisch allen Testern: hoher Schwierigkeitsgrad). XD Hatte ich auch nicht so wirklich auf dem Schirm bis jetzt.
>>
>
>Die mäßige Wertung für Thunderforce 4 würde ich sogar teilen - hat mir nie Spaß gemacht (und ich habe 3 und 5 exzessiv gespielt). Ich kann es nicht genau beschreiben, was das Problem war:
>- Gegner, die zu viele Treffer vertragen?
>- Vertikalscrolling, was Übersichtlichkeit erschwert ?
>- zu detaillierte Backgrounds, die auch Übersichtlichkeit behindern?
>
>Immer dasselbe: Nach zwanzig Minuten habe ich keinen Bock mehr auf Thunderforce 4, egal mit welchem Level ich beginne. Schade um den tollen Soundtrack.


Hab es ja in den Antworten auf Tefloner versucht etwas klarzustellen: es war gar nicht primär meine Absicht, die genannten Wertungen in Frage zu stellen, sondern die oben von Donpachi genannte Gleylancer-Wertung in einen Kontext zu setzen der aufzeigt, dass diese eigentlich viel unspannender ist, als es erstmal wirkt, wenn man als Fan des Spiels/Genres die Wertung (bzw. ja sogar nur den Score) isoliert für sich betrachtet. Und TFIV wiederum ist einfach ein Spiel, bei dem man sagen kann, dass das ein Showcase für das Genre war und einer dieser Titel, die damals gerne auch mal eine hohe Wertung eingefahren haben, einfach nur weil's geil aussah. ;) Nach dem Motto: "Wenn nichtmal ein TFIV dort einen Blumentopf gewinnen konnte, dann ein Gleylancer erst recht nicht." Das scheint eine Redaktion gewesen zu sein, bei der sich die Begeisterung für Shoot'em Ups wohl generell sehr in Grenzen hielt, während der Wertungsdurchschnitt im Vergleich zu hier auch deutlich niedriger war.

Zu TFIV selbst noch kurz: den Punkt "Gegner, die zu viele Treffer vertragen", würde ich unterschreiben und ist meinem Eindruck nach auch ein gängiger Kritikpunkt am Spiel. Auch die Lesbarkeit dessen, ob man größeren Gegnern überhaupt Schaden zufügt bzw. wo Schwachpunkte sind, ist bei TFIV in meinen Augen ebenfalls eher suboptimal. Das war wohl leider eine Überreaktion der Entiwckler auf den Umstand, dass man sich der Bosse in TFIII absurd schnell entledigen konnte.
Denke beim vert. Scrolling meinst du allerdings eher die Orientierung als die Übersicht? Damit erschlagen einen die Stages anfangs wirklich, aber hierfür sollte man einfach nachschauen, wo die Items in den entsprechenden Leveln platziert sind und sich mit Fokus darauf dann eine feste Route einrichten. Dann hat sich das Problem schnell erledigt.
Als jemand, der sowas gleichermaßen selten spielt, finde ich den Einstieg bei TFIII btw. tatsächlich frustiger. Das hat so viele Stellen mit praktisch insta-death bei Unkenntnis, wovon ich den Großteil meistens nach größerem Abstand schon wieder vergessen habe und dann zum Start erstmal fröhlich abrauche. :)


< antworten >