Thema:
Re:Hier auch noch mal der Gleylancer Trailer flat
Autor: strid3r
Datum:09.10.21 13:16
Antwort auf:Re:Hier auch noch mal der Gleylancer Trailer von Tefloner

>>Hm, ehrlich gesagt sehe ich den Unterschied zwischen "hier" und "drüben" dabei nicht bzw. täte mir schwer damit, der These zuzustimmen, dass hiesige Tester eher dazu neigten, einen Anspruch auf Allgemeingültigkeit ihrer Wertungen zu erheben. Und die oben genannte persönliche Note gab’s ja in deutschen Mags ebenso bei einigen Redakteuren.
>
>Solange sich nicht Vertreter einer Seite für wichtig halten und beginnen, die andere Seite zu kritisieren, würde ich das auch so sehen.


Geht es dir dabei um ein konkretes Beispiel? Stehe da gerade leider auf dem Schlauch.

>>Was du beschreibst ist in meinen Augen seit jeher eher ein Forenproblem bzw. eines der Rezipienten (was sich in Zeite von "imho" aber durchaus gebessert hat) und nicht das der Reviews. Was dieser – zugegebenermaßen sehr wirr gewordene – Einblick u.a. auch aufzeigt denke ich.
>>Das Format der Famitsu-Reviews ist in der damaligen Form für mich btw. völlig legitim – wie du ja schreibst gerade mit Blick auf die Zielgruppe. Nur sollte man es eben als das wahrnehmen, was es ist: superknappe und oberflächliche Eindrücke, bei denen vieles dafür spricht, dass Spiele oft nur relativ kurz gespielt wurden. Und auch der Anteil, den diese im Mag in Sachen Umfang einnehmen, spricht da imo für sich. Das hat erstmal nichts mit Objektivität vs. Subjektivität zu tun, zumal eine kritischere/tiefergehende Herangehensweise zu letzterer auch in keinem Widerspruch steht.
>
>Man sieht auch bei amazon.jp oft Reviews, die nach ein paar Spielstunden geschrieben werden. Das Anspielen + Ersteindruck scheint da für viele ein ausreichender Indikator zu sein, ob einem das Spiel gefallen könnte.


Mit dem Unterschied, dass es sich bei Leuten, die auf Amazon Reviews schreiben nicht um Redakteure handelt, die einer Profession nachgehen. Findest du nicht, dass der Anspruch da eventuell ein anderer sein sollte? Warum sollte ich auf die Wertungen und Eindrücke in einem "Fachmagazin" Wert legen, wenn diese sich in keiner Weise unterscheiden von denen eines Laien und ich z. B. nichtmal über eventuelle technische Mängel aufgeklärt werde? Genau sowas hat den Magazinen u.a. ja das Wasser abgegraben hat und sie immer irrelevanter gemacht.

Und wie gesagt, ich halte das Famitsu-Format in der damaligen Form (als noch eine Linie erkennbar war bei den jeweiligen Testern und man keine Bevorzugung großer Publisher vermuten musste) für legitim, weil es zu der restlichen Ausrichtung passt und im Magazin auch nicht prominent platziert ist. Wie oben geschrieben, alles andere an dem Mag ist interessanter und einen wesentlich besseren Einblick in die Spiele geben sowieso die Previews.

Aber eine ausführlicher (oder gar analytisch) dargelegte Meinung von einer Person, die evtl. sehr vertraut mit dem Medium oder einem bestimmten Genre ist, hat ein paar entscheidende Vorteile. Nicht den, dass ich mir davon mehr Objektivität erhoffen kann, aber erstmal ist der Informationsgehalt meistens wesentlich höher.  Und im Idealfall hat man auch mehr Transparenz, so dass man nachvollziehen kann, wie die Meinung zustande gekommen ist und z. B. aufgrund welcher Präferenzen.

>>Gerade, wenn ich mir das jetzt so rückblickend anschaue, wundert es mich jedenfalls noch ein wenig mehr, wie so oft ein Bohei um Famitsu-Wertungen gemacht werden konnte, ohne diesen Kontext zu berücksichtigen. Und falls es so rübergekommen sein sollte: dass hiesige Mags zur damaligen Zeit derartige Actiontitel noch höher bewertet haben, sehe ich keineswegs als Qualitätssiegel oder gar Ausdruck vermeintlich besserer oder objektiverer Maßstäbe, sondern erstmal hauptsächlich dem Umstand geschuldert, dass es hier schlicht mehr Redakteure gab, die den Kram gerne gezockt haben. :)
>
>Mich wundert, dass Wertungen allgemein immer noch so viel Beachtung finden. Ich habe schon vor Jahrzehnten gemerkt, dass 98% der "Tests" für mich unbrauchbar sind. Ich freue mich eher, wenn ich mal auf ein Review stoße, bei dem ich sagen kann, ja, da ist jemand in die Tiefen vom Gameplay vorgedrungen.


Joa, also ist man da ja eigentlich gleicher Meinung. :)


< antworten >