Thema:
Meine ersten Eindrücke flat
Autor: Mark_TE
Datum:08.10.21 09:20
Antwort auf:Microsoft Flight Simulator 2020 von Lars Vegas

Vor ein paar Tagen erst angefixt, konnte ich kurzfristig eine Series X auftreiben und dank Gamepass direkt losfliegen.

Fazit? 30+ Flugstunden nach wenigen Tagen sagen wohl alles. Urlaub sei Dank. Das Spiel ist ein wahr gewordener Traum von Flugsimulator.

Angefangen bei der unglaublich realistischen Welt: In den 371(?) Städten, die 3D gescannt wurden, fühlt es sich für mich sehr realistisch an. Das macht einfach nur Spaß und ich habe ein solch immersives Erlebnis nicht für möglich gehalten. Dass in der übrigen Welt nur die generischen Gebäude an den Stellen platziert wurden, wo in der Realität ein ähnliches Gebäude steht - Geschenkt. Einzig manche Ausfälle der KI stören da doch etwas. Imho wird nämlich nicht nur die reine Karte bei der Berechnung der generischen Gebäude genutzt, sondern auch die Info, um was für ein Gebäude es sich an dieser Position handelt. Ein Beispiel ist ein kleines Hotel direkt neben unserem Haus. Das ist in der Realität letztlich nur ein flächenmäßig etwas größeres Gebäude mit ein paar Zimmern und Restaurant, aber sieht ansonsten von Form und Höhe wie die umgebende Bebauung aus. Im Spiel wird daraus aber ein riesiger grauer Klotz weil offenbar die Info „Hotel=Großes Gebäude“ verwurschtelt wird. Sowas ist mir mehrfach aufgefallen, aber dieses Einbeziehen von weiteren Infos zur Adresse ist da die einzige (für mich) plausible Erklärung. Hat da jemand mehr Infos?
Auch lustig: Das Stadion in Essen hat jetzt wieder nur drei Tribünen (Grüße an die Nostalgiker ;-) ) und die sehen aber aus wie Fabrikhallen. Das spricht eigentlich gegen meine Theorie mit den Standortinformationen… Aber egal :D

Bei der Auswahl der 371 detaillierten Städten habe ich übrigens große Fragezeichen über meinen Kopf. Wer zur Hölle bei Microsoft oder Asobo findet Oberhausen und Duisburg so interessant? Essen aber nicht? Düsseldorf auch nicht? Das sorgt leider für den Effekt, dass die Straße meiner Eltern in der Mitte geteilt ist. Eine Straßenseite ist fotorealistisch und die andere generisch. Ratet mal auf welcher Seite sie wohnen… :-(
Hier bin ich gespannt, ob da in Zukunft noch mehr Städte hinzukommen.

Die standardmäßig vorhandenen Flugzeuge finde ich auch gut ausgewählt. Alles wichtige ist eigentlich dabei. Airliner für lange und kurze Distanzen, Privatjet, kleine Cessna und alles dazwischen. Meinen Favoriten habe ich auch schon gefunden. Citation CJ4. Habe da selbst einige Jahre dran gearbeitet und von daher klappte die Steuerung mehr oder weniger blind. Einzig das Umschalten der NAV Quelle auf den Localizer unter IFR musste ich nachschlagen. Den Knopf wollte ich einfach nicht finden. :D
Das Teil fliegt an sich super, aber ist natürlich nichts fürs langsames Sightseeing. Da setze ich mich dann lieber in eine Cessna 172.

Meine bisherigen Highlights mit ein paar Beobachtungen:
- Die klassischen Rundflüge über Städte wie Berlin, Hamburg und München die man kennt und so die bekannten Orte abfliegen kann.
- Start des featured Sightseeings Fluges in Neapel, da ich letztens erst da war. Dort dann spontan Lust bekommen noch weiter nach Rom zu fliegen. Also immer an der Küste entlang nach Norden bis zur Ankunft in der ewigen Stadt. Vorher noch eine kleine Runde über Frascati. Gerade in Rom fand ich es übrigens interessant wie nah doch die meisten Sehenswürdigkeiten aneinander sind. Erkenntnisse eines Piloten. Bei 37 Grad im Sommer kommt einem das alles immer ultra weit vor. Da der Sprit langsam leer war wollte ich in Fiumcino auftanken. Klappte aber nicht.  Hat bei euch schon mal ein Bodendienst funktioniert? Abgesehen vom Pushback (aber auch nur 1-2x mit dem A320) kommt immer die Antwort, dass Fahrzeug x nicht zur Verfügung steht. Beim tanken hatte ich erst gedacht, dass das in der Xbox Version nicht geht, aber es gibt ja sogar einen Erfolg der immerhin von 3,xx% der Leuten erzielt wurde. Es scheint also zu funktionieren. Aber was mache ich falsch?
- Erster fehlerfreier und ohne steile Manöver absolvierter IFR Flug von Düsseldorf nach München inkl. butterweicher Landung. Das macht einfach nur Bock. In dem Kontext ist auch der Live Funk richtig gut. Ab und an habe ich mal über Flightradar24 gecheckt ob das auch stimmt und ja: Da wo z.B. UPS214 angefunkt wurde, war zu der Zeit wirklich UPS214 unterwegs. Für mich ein weiterer Punkt der das realistische Erlebnis abrundet und vollkommen macht.   Genauso natürlich das Live Wetter.
- Das Wetter war dann auch bei einem Flug von Düsseldorf grob Richtung Nordsee der Grund für ein Highlight. Die ganze Zeit mieses Wetter mit geschlossener Wolkendecke und Regen. Kurz vor der Küste bricht plötzlich alles auf und vor mir erscheint in strahlendem Sonnenschein Borkum. Die Chance habe ich genutzt und alle Nordseeinseln westlich von Borkum abgeflogen. Was ein Erlebnis.
- Die Nutzung der Drohnenfunktion um alle Details während eines Fluges richtig zu erkunden. Jede Schraube an jeder Stelle sieht so aus wie sie auszusehen hat, die tollen Lichtspiele auf dem polierten Lack, der entstehende Eisansatz an Flügelkanten in größerer Höhe… Einfach super!

Meine einzigen Kritikpunkte sind die ab und an vorkommenden Abbrüche oder Hänger im Ladebildschirm. Ich vermute, dass das irgendwas mit dem Internet zu tun hat. Der hängt ab und zu jedes Mal an der gleichen Stelle im Ladebalken fest. Reproduzierbar mehrere Male hintereinander. Nur ein kompletter Neustart der Konsole oder die Deaktivierung von Live Verkehr und Wetter hilft dann weiter. Später geht es dann wieder irgendwann.
Auch finde ich es manchmal schade, dass nicht alle Knöpfe im Cockpit nutzbar sind. Testbuttons gehen i.d.R. nicht, was gerade bei einem kompletten Simulationsflug von Gate zu Gate etwas schade ist, weil so die Checklisten nicht wirklich genutzt werden können. Ich möchte auch gerne die Anschnallzeichen pingen lassen. Ging aber bisher nur bei einer Maschine. Ich glaube bei der King Air 350?
Aber das ist ja ein solch hohes Niveau zum jammern. Das kann von mir aus auch immer so bleiben :D

Die Liste mit Orten, die ich unbedingt sehen will ist übrigens lang und wird nicht kürzer. Ganz oben die USA. Las Vegas, San Francisco, New York, Atlanta, Miami. Eine Tour von Las Vegas über den Grand Canyon, Zion NP, Bryce Canyon usw., von Miami bis nach Key West, den Highway 1 von San Francisco nach LA…
Damit warte ich aber bewusst und beschränke mich derzeit auf Europa und eigentlich sogar eher nur auf DE und NL. In die USA muss natürlich selbst geflogen werden. Aber meistere ich dafür die 747 oder plane ich einfach genügend Tankstopps mit meinem geliebten CJ4 ein? Mal sehen.

Neben den USA freue ich mich auch insbesondere auf Japan. Von Tokio über den Fuji, Kyoto, Fukuoka bis hoch nach Nagasaki. Und eigentlich freue ich mich auf alles andere auch. Die Landeherausforderungen habe ich nur mal angespielt. Die Wildnisflüge gibts ja noch. Das Spiel wird mich noch lange fesseln und ich bin unfassbar glücklich, dass es solch ein tolles Spiel auf die Konsole geschafft hat.

Apropos Konsole. Die Steuerung mit dem Pad ist erstaunlich gut gelungen. Mit einer etwas angepassten Sensitivität fliegt es sich gut und auch die Steuerung im Cockpit ist gelungen. Ein Joystick wird aber später auch mal kommen, sofern der Hotas One vernünftig supportet wird oder noch was anderes erscheint. Da warte ich noch ab, was sich so tut.

So, ich muss jetzt wieder los. Die Maschine muss in die Luft.


< antworten >