Thema:
Die Sache hat nur einen Haken flat
Autor: Orochi
Datum:08.10.21 05:03
Antwort auf:Yakuza Zero (PS4) mit Platin von Hunk

>Was für ein geniales Spiel. Mit Yakuza Zero hab ich endlich meinen Einstand in die Reihe geschafft. Ich hab seit der PS3 sämtliche Teile der Reihe gekauft, aber keines gezockt. Endlich hab ich vor ein paar Monaten Yakuza Zero in die PS4 geschmissen und damit meinen ersten Teil der Reihe gespielt.
>
>Ich kann vorneweg sagen, dass ich eigentlich so ziemlich alles an dem Spiel saugut finde, Yakuza Zero hat mich Instant zum Mega-Fan der Reihe gemacht.
>
>Der Reihe nach: Ich hatte viel Spaß mit dem Kampfsystem. Es bietet für beide spielbare Figuren jeweils vier verschiedene Kampfstile, zahlreiche Moves und verschwenderisch viele sogeannte Heat-Moves, die cineastisch die Spitzbuben meist ziemlich brutal vermöbeln. Kritisieren kann man, dass das Game zu einfach ist. Die Kämpfe sind bis zum Schluss nicht wirklich fordernd bzw. ist es durch die Möglichkeit sein Inventar mit Heiltränken vollzustopfen letztlich gar keine Herausforderung mehr. Spaß macht es aber trotzdem und die Gegner greifen mit verschiedenen Kampfstilen und Waffen an, die man allesamt geschickt kontern bzw. mit den richtigem Moves im richtigen Style entgegenkommen kann, was einfach Spaß macht.
>
>Hach und die Story! Ich fand diese und die Charaktere richtig richtig spannend und gut. Hier im Forum hat letztens jemand geschrieben, dass die Story in den Yakuza-Games immer nicht so pralle oder langweilig ist. Ich kann hier nur für Yakuza Zero sprechen, aber wie gerade erwähnt fand ich sie phantastisch. Charismatische Figuren, ein spannender, wendungsreicher Plot mit gutem Pacing und tollem Finale. Auch die Sub-Stories (optionale Nebenmissionen) fand ich sehr gelungen, zudem bilden sie einen guten Kontrast zur sehr ernsten Hauptstory. Oft geraten Kiryu und Majima ungewollt in komische Situationen die meist lustig oder tragisch, manchmal auch beides sind.
>
>Abseits der Story gibt es ja Yakuza-typisch unglaublich viel zu tun. Man könnte gar glauben, dass Game versucht den Spieler mit aller Gewalt von der eigentlichen Story abzulenken. Man kann hier Billiard, Dart und Bowling spielen, mit dem Baseballschläger auf Zielscheiben an einer Wand schlagen, Karaoke singen, rhythmisch in der Disco tanzen, in einer Spielhalle mehrere Sega Arcade Klassiker zocken (Fantasy  Zone, Outrun, etc.), Glückspiele wie Roulette spielen sowie verschiedene Würfel- und Kartenspiele, Mahjong, Shogi, Dating-Telefongespräche (bei dem man die Antworten die der Dame gefallen mit einem Zielkreuz wie bei einem Ego-Shooter abschießen muss), Arena-Kämpfe, Frauencatchen bei dem man auf den Gewinner wetten kann und was weiß ich noch alles. Zudem gibt es zwei ausufernde Nebenmissionsstränge mit ausgewachsenem Buisness-Minispiel in das man alleine einige Stunden invesiteren kann. Es gibt tonnenweise Nebenbeschäftigungen die sehr sehr viel Zeit fressen können. Zudem sind die meisten der Minispiele durchaus kompetent gemacht. Sagen wir so, wenn ich Bock auf eine Runde digitales Billiard, Dart oder Bowling hätte, würde mir die Variante in Yakuza wohl reichen.
>
>Da ich die Platin-Trophäe ergattert habe, heißt dass das ich sämtliche Mini-Games ausgiebig gezockt und sämtliches optionales Gedöns erledigt habe um somit die im Spiel vorhandene Completion-Checkliste komplett abzuhaken. Das hat sehr lange gedauert, aber ich hatte bis zum Schluss durchgängig Spaß. Ich hab dafür sogar die Grundzüge von Mahjong gelernt, was wohl echt ein cooles und ziemlich komplexes Spiel ist. In seiner Gesamtheit ist das Game einfach echt ne Wucht und unglaublich vollgestopft mit coolem Zeugs.
>
>Ich hab so für meinen ersten Durchgang auf Normal bei dem ich 100 % Ingame Completion erledigt habe knapp 129 Stunden gebraucht. Dann hab ich es ein zweites Mal auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad (Legend) durchgespielt und bin dort ziemlich durchgerannt, eigentlich strikt der Hauptquest gefolgt und nur ein paar Nebenquests gemacht bei denen ich zufällig vorbeigelaufen bin, das hat dann gerade mal so 13 Stunden gedauert. Zudem war das eigentlich überraschend einfach, hatte zunächst ein wenig Angst vor dem höchsten SKG, doch es kam mir gar nicht so viel schwerer vor, obwohl ich mich ja nicht hochgelevelt habe. Hab mein Inventar stets vollgestopft mit Stamina Royal-Drinks (Health), da gab es nie Probleme. Einzig bei der letzten Mission musste ich mich mehr anstrengen, die ist sehr lange, man kann nicht speichern (und beim Tod gibt es auf Legend ja keine Checkpoints sonder man darf nur den letzten Spielstand laden) und die Bosse machen schon gut schaden, da wurde bei Majima und Kiryu die Stamina Royals doch ziemlich leer, wenn auch nicht vollständig.
>
>Das letzte was ich mir dann vorgenommen hatte waren die Climax-Battles und hui, da waren einige echt richtig schwer. Hier muss man in einigen Challenges das Kampfsystem gut beherrschen, genau wissen welchen Stil, welche Move und welche Konter man verwendet. Da merkt man auch, dass das Kampfsystem echt ziemlich cool ist und durchaus tiefe hat, die wird im Hauptspiel halt nie bzw. nur sehr oberflächlich verlangt. Das waren dann noch ein paar schweißtreibende Stunden bis ich dort sämtliche Herausforderungen gemeistert habe.
>
>So, jetzt hab ich das Game bis auf den letzten Drop ausgelutscht und bin wie erwähnt wirklich sehr begeistert. Kiryu und Majima sind mir jetzt schon ans Herz gewachsen und ich mag beide sehr. Tatsächlich fühle ich mich gar nicht mal ausgebrannt und hätte sogar irgendwie Lust sofort Kiwami 1 zu starten. Das mache ich aber nicht, da es ein paar andere Games auf dem Pile of Shame gibt die ich zuerst angehen möchte und da ich dann wahrscheinlich wieder monatelang fast nur Kiwami 1 zocke bis ich da endlich durch bin.
>
>Aber ich kanns nur nochmal sagen, Yakuza Zero ist echt richtig super. Ich geb ohne mit der Wimper zu zucken 10/10 weinende Makotos.




Ich hab auch mit Zero angefangen, in der Tat sehr genial.

Ich hab danach Kiwami 1 gespielt und das ist leider um Welten schlechter.

Direkt mit dem besten Teil anzufangen ist daher ein zweischneidiges Schwert.


< antworten >