Thema:
4h gespielt... flat
Autor: Snatcher
Datum:07.10.21 20:51
Antwort auf:Metroid Dread von DasReptil

Kurzfassung: Ich mag's. Fühlt sich an wie und spielt sich wie ein 2D-Metroid.
Die EMMIs sehe ich mit gemischten Gefühle. Wäre gelogen wenn ich sagen würde, dass sie mein favorit Part sind. Aber ich hab mich dran gewöhnt und sie sind bislang auch nicht zu viel. Aber ja, da wurde eine Idee nicht bis zu ende gedacht. Dafür spielt sich der Sneak/Verfolgen Part irgendwie zu random. Und das die Teile einen halt Oneshotten nervt halt, auch wenn die Rücksetzpunkte sehr angenehm sind. Trotzdem ist da viel Trial'n'Error dabei, weil man entweder den richtigen Weg/Hindernisse nicht kennt und schlicht nicht nachvollziehen wie sich ein EMMI verhält oder welchen Weg er geht. Da hätte man sich fast 25 Jahre nach MGS irgendwie mehr reinknien können.

Aber ohne zu viel zu verraten, man kann sich irgendwann den EMMIS entledigen und dann freut man sich auch drauf Areale abzuchecken, durch die man nur gerusht ist oder gejagt wurde.

Positiv ist das gesamte Pacing und Gameplay. Das fühlt sich alles super smooth an und flowed unglaublich gut.
Bissel enttäuscht bin ich von den wenig abwechslungsreichen Arealen bislang. War bislang in drei unterschiedlichen Welten und alles sieht irgendwie nach Roboter-Lagerhalle aus. Grafik ist Geschmackssache. Ich komme damit klar, aber den Charme eines Super Metroid oder Hollow Knight, hat die etwas kühle Optik nicht.  Dafür nette Levelspielerein mit Dingen in den Hintergründen z.B.
Achja und der Soundtrack. Naja. Das Maintheme - Gänsehaut. Aber alles andere hat bislang keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Ist für mich aber dank dem guten Leveldesign, guter Spielbarkeit und dem classic Metroid-Feeling durchaus ne hohe 80er Wertung drinne. Für nen 90er fehlt mir aber doch zu viel. Zumal das Spiel sich wenig neues zu trauen scheint und stark bei der bekannten Metroid-Formel bleibt. WAs aber für viele wohl auch genau richtig ist.


< antworten >