Thema:
Re:Metroidvania oder nicht? flat
Autor: Rac
Datum:07.10.21 08:54
Antwort auf:Re:Metroidvania oder nicht? von Deashcore

>>>>[https://www.eurogamer.de/articles/2021-10-06-metroid-dread-test-nur-27-jahre-spaeter-die-fortsetzung-die-super-metroid-verdiente]
>>>>
>>>>Sehr gutes Review, liest sich sehr angenehm, eigenständig und nicht 08/15. Ggf. etwas spoiler-lastig bzw. dem Anfang und einem Boss, wenn einen so etwas stört.
>>>>
>>>>Aber ...
>>>>
>>>>Level bringt einem das nicht, wie gesagt, Metroid Dread ist kein Metroidvania
>>>>
>>>>Nun, das Team aus Yoshio Sakamoto (...) sagte sich: Metroidvania können wir nicht. Aber wir können Metroid. Und das tun sie.
>>>>
>>>>Warum ist Metroid Dread kein Metroidvania? Hat mich etwas überrascht.
>>>>
>>>>
>>>>Tux
>>>
>>>Ich kenn nich viele Castlevanias, aber fast alle Metroids. Is das nich einfach ein Begriff für ein und dieselbe Sache? Erkunden für neue Skills/Tools, die mir an anderer, bereits besuchter Stelle den Weg öffnen?
>>
>>Genau. Deswegen wird es auch "Search Action" genannt. Fand den Begriff Metroidvania immer doof. ;)
>
>Wer nennt das so? Das habe ich in 30 Jahren Videospiele ungelogen noch NIE gehört :D


Ich weiß nicht mehr genau. Hab es aber schon ein paar mal gelesen und finde den Begriff zumindest besser als "Metroidvania". Immerhin sagen wir auch nicht mehr "Doom-Klon" zu FPS.
Aber eigentlich könnte man auch sagen "Action Adventure". ;)


< antworten >