Thema:
Ging mir ähnlich =) flat
Autor: elementalMaster
Datum:03.10.21 18:43
Antwort auf:Ghost of Tsushima (PS5) von Fohlenfan77

Ich hatte es auch auf der PS4 verpasst und letzte Woche das Hauptspiel durchgezockt, allerdings noch ohne DLC und/oder Platin ;)

Mir hat es auch extrem gut gefallen, allerdings war ich überrascht, dass ein kreatives Studio wie Sucker Punch SO viel einfach 1:1 von Assassin's Creed "übernimmt". ABER ich wünsche mir schon seit Jahren ein AssCreed im Samurai-Setting und außerdem geht mir bei AssCreed der ganze Abstergo/Templer-Schwurbelkram gehörig auf die Nüsse - von daher hier eigentlich alles perfekt!

Ein paar kleine Haare in der Suppe hab' ich trotzdem gefunden. Einmal die praktisch komplette Abwesenheit von Humor, den ich in solchen ewig langen Spielen wie AssCreed oder auch Yakuza/Judgment immer gut für die Kurzweil finde. GoT war eigentlich durchgängig super ernst, was ja auch ok ist - super merkwürdiger Ausreißer waren aber für mich die Szenen nach Befreiungsmissionen, wo Jin dann mit seinem Gaul herumalbert … Mister Ed meets Kurosawa, oder was sollte das? Bizarr ^_^

Dann fand ich es blöd, dass die verschiedenen Outfits mit ihren Charm-Loadouts so mächtig waren, dass ich eigentlich ständig die Klamotten gewechselt habe, sogar mitten im Kampf. Das hat mich schon bei MGS3 gestört, weil es halt Quark ist, dass man im Schlamm liegt, ein Feind vor einem steht, und man sich dennoch unbemerkt komplett umziehen kann. Aber gut, es ist ja ein Game und kein Dokumentarfilm ;D

Und dann war irgendwie noch komisch, dass ich die "Ubi-Formel" zwar eigentlich mag, aber mir hier doch die Gleichförmigkeit der ganzen Sammelaufgaben irgendwie auf den Keks ging. Da wäre vielleicht doch weniger mal mehr gewesen, dafür halt mit stärker spürbaren Upgrades. Gerade das spätere Aufleveln der Charms durch das finden von 15 Inari-Schreinen (!!!) war irgendwie ein wenig albern :P

Dafür haben mir die Haiku-Sequenzen super gefallen. Bloß schade, dass man dafür dann nur so sinnlose Stirnbänder bekommen hat - und dass in der japanischen Version die Haikus keine mehr waren, weil das Versmaß überhaupt nicht mehr stimmte ^_^

Aber insgesamt ein sehr geiles Game. Das größte Alleinstellungsmerkmal gegen AssCreed ist ja vermutlich die Samurai-Action beim Herausfordern einer Gegnerhorde, und das wurde mir auch nie langweilig - vor allem mit ein toller Spaß :D

Gruß eM


< antworten >