Thema:
Ghost of Tsushima (PS5) flat
Autor: Fohlenfan77
Datum:03.10.21 09:46
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 39 - Jedem Ende wohnt ein Zauber inne von Schlomo

Vorweg: Ghost of Tsushima ist mein GOTY.
Auf der PS4 ging das Spiel im letzten Sommer komplett an mir vorbei, da ich unbedingt noch AC Odyssey beenden wollte, bevor AC Valhalla erscheint. Und das hat mich dann auch ewig in Beschlag genommen, so dass ich locker auf den PS5-Release von Ghost warten konnte.
Für mich  ist Ghost of Tsushima das perfekte Assassins Creed.
Die Geschichte, bzw. das Fernost-Setting mag Geschmacksache sein, für mich war es nach Ägypten, Griechenland und England aber die gelungene Abwechslung. Im Gegensatz zu den letzten beiden AC's war GoT auch nicht so arg überfrachtet. Auch wenn es hier ruhig weniger Inari-Schreine oder Bambus-Stände hätten sein dürfen.
Ich fand die Story aber kompakter und weniger durch sinnbefreite Nebenquests in die Länge gezogen - alles in allem habe rd. 70 Stunden bis zur Platin-Trophäe auf Tsushima verbracht.
Der größte Vorteil ist für mich aber das Kampfsystem. Hier hat mal jemand geschrieben, dass es ihm Spaß macht, während des Kampfes einfach den Stil zu wechseln - und genau das ist es! Man muss sich dem Gegner anpassen und nicht nur stumpf drauflos prügeln. Persönlich hätte ich allerdings auf das "Metzeln" verzichten können - das wirkt m.M.n. etwas zu aufgesetzt...
Optisch ist das Spiel eh eine Augenweide, an der es nix zu kritisieren gibt.

Bisher ist GoT mein Highlight 2021.

Kleine Spoiler voraus!

Mit der Iki-Erweiterung werde ich dagegen noch nicht so richtig warm - diese "Visionen" erinnern mich stark an Assassins Creed und zwar an genau das, was ich bei den Storys nicht mag. Eine "Weiter-so-Erweiterung" wäre mir hier lieber gewesen. Aber vielleicht wird das ja noch was.


< antworten >