Thema:
Re:Hat das hier jemand? flat
Autor: makaimura
Datum:01.10.21 15:16
Antwort auf:Hat das hier jemand? von us-gamer

>Mich würde mal interessieren ob jemand von euch das Teil schon zu Hause hat und praktische Erfahrungen weiter geben kann.

Ich hatte eines der Beta Geräte für zwei Wochen ausgeliehen bekommen.

Das Gerät macht was es soll, d.h. im Klartext aber auch, dass es genau dasselbe macht, was ein NUC mit externem CD Laufwerk auch macht. Die Emulation ist sehr gut, die Shader zum damaligen Zeitpunkt waren scheisse. 480i Spiele sahen auch nicht gut aus. Letztere beide Punkte sind aber softwareabhängig - vielleicht hat sich da schon viel getan in der Zwischenzeit. Ich hatte Retroarch parallel auf besagtem NUC mit ext. Laufwerk laufen, da geht in Richtung Shader natürlich viel mehr. Außerdem kannst Du dort komplette Spiele Libraries mit ein paar Klicks hinzufügen.

Der entscheidende Faktor für Dich sollte sein: findest Du es toll in einem "Katalogsystem" mit wenig Einfluss auf die Features gefangen zu sein? Gleichzeitig bist Du halt behütet, weil's die Bedienung vereinfacht und Du geschützt bist vor der Möglichkeit, einfach eigene Roms oder Disc Images zu benutzen. Letzteres kann man IMO ganz OK finden, was Disc Spiele angeht, aber wenn wir bei Cartridge Roms landen, dann ist das albern. Die zusätzlichen Extension Module zu kaufen, nur um die eigenen Module (in einem inkompatiblen und nicht zugänglichen Format) rippen zu können ist doof und das wird auch kaum jemand machen.

Das Gerät ist im Grunde gut, aber die Absperrungen, mit denen User gehindert werden, das Ding einfach mit Spielen auszustatten, sind nervig. Selbst wenn man die Extension Module zum Spielen kaufen würde, ist das wechseln der Module schwachsinnig. Bleibt also das CD Playback Feature - und das ist klasse.


< antworten >