Thema:
Concrete Genie (PS4 auf PS5) - leichte Spoiler flat
Autor: TroyMcClure
Datum:01.10.21 11:48
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 39 - Jedem Ende wohnt ein Zauber inne von Schlomo

Puuuh, das Spiel will gemocht werden. Und ich möchte das Spiel auch mögen. Aber es fällt mir ehrlich gesagt schwer. Das liegt einfach daran, dass es viele Sachen gibt, die mich gestört haben. Zuerst musste ich direkt die Steuerung umstellen, so dass man mit dem rechten Stick zeichnet und nicht per motion sensor. Dann ist der Animationsstil - vor allem in den Cutscenes - nicht so meins. Ebenso die typisch vorhersehbare Geschichte, welche zwar emotional rüberkommen möchte, aber bei mir so gar nichts auslöste. Und dann noch der Moment, wo das Spiel mich ziemlich verloren hat: sobald mal plötzlich anfängt mit seinem Pinsel rumzuschießen, bewegte sich das Gameplay imo in die massiv falsche Richtung.

Das Spiel hat einen tollen Gameplay-Ansatz wenn es um das Malen geht, auch wenn alle meine "Kunstwerke" im Grunde nur hingeschluderter Mist waren. Es macht trotzdem Spaß die relativ kleine Welt zu erkunden und überall versteckte Sachen zu finden. Ich spiele in der Regel alle Spiele welche ich beginne durch, da muss etwas schon sehr schlecht sein, damit ich es vorher abbreche . Das Durchspielen hat also nichts damit zu tun, ob mir das Spiel super gut gefiel oder nicht.

Eine Warnung zum Schluss: selbst auf PS5 ist das Spiel auf 30fps gelockt. Wer damit also nicht umgehen kann, sollte Abstand nehmen.


< antworten >