Thema:
Re:Fußballfrustrierte: Gebt dem Spiel mal eine Chance flat
Autor: Pezking
Datum:01.10.21 11:30
Antwort auf:Fußballfrustrierte: Gebt dem Spiel mal eine Chance von lovecraft

>Ich muss meine Aussage im vorigen Post etwas revidieren, nachdem ich jetzt doch in erster Linie die Next Gen Version spiele, fallen mir doch einige feine Unterschiede auf. Man muss hier seine Chancen sorgfältiger herausspielen, Tempo ist langsamer, die Spieler bewegen sich träger, Dribbling ist schwerer. Die Old Gen spielt sich arcadiger und flotter. Was man nun besser findet, ist wohl Geschmacksache.

Das klingt für mich schon mal erheblich ansprechender als das, was ich von meinem Neffen in den letzten Jahren mit den neuen FIFAs jeweils vorgesetzt bekam. Da wurde ich immer wieder lebhaft daran erinnert, warum ich in der vergangenen Generation voll auf PES gesetzt habe.

>Das Spiel ist beileibe nicht perfekt, aber mir gefällt der etwas simulationslastigere Ansatz dieses Teils (wie gesagt nur auf Next Gen!) mittlerweile ganz gut und erinnert mich teilweise sogar an selige PES-Zeiten.

Ok. Klingt schon mal nicht verkehrt.

>Apropos: Im eFootball/PES-Thread wird ja ordentlich und zurecht darüber geschimpft, dass die Sportart No. 1 im Videospielbereich so stiefmütterlich behandelt wird. Gibt jetzt halt nur noch FIFA.
>Aber eigentlich ist das doch schon lange so, zumindest für mich. Ich war seit ISS eingefleischter Konami-Fußballer, FIFA war der Teufel. Auf dem Höhepunkt war Konami fußballerisch zweifelsohne in den frühen Nullerjahren mit PES 1-6 bzw. den immer eine Spur besseren japanischen Versionen namens Winning Eleven. Jahrelang ging bei da mir nichts über den Meisterliga-Modus.


Die Meisterliga hat mich nie interessiert, aber Winning Eleven mit Patch auf einer gechipten PS2 war die mit Abstand beste Videospiel-Fußball-Ära, die ich bislang erleben durfte. Das spielte sich einfach perfekt.

>Auf der PS3 begann für mich dann der steile Abstieg der Reihe...

Für mich auch. Da rasselte die Serie komplett in den Keller und war nicht mehr wiederzuerkennen.

Deshalb war ich auf der PS3 auch reiner FIFA-Spieler. Damals fing FIFA IMO auch an, punktuell PES immer stärker zu kopieren. Habe ich begrüßt. Zu PS3-Zeiten war FIFA eindeutig die bessere Serie - aber dennoch nie so gut, wie WE/PES zu PS2-Zeiten.

>Es gab dann auf PS4 zwar noch einige ganz okaye Teile, aber die Serie hat mich mehr und mehr verloren.

Ich war mit PES auf der PS4 sehr zufrieden. Konami hat es da IMO geschafft, das Ruder fast wieder komplett herumzureißen. Wobei ich nach PES 2019 schon wieder einen leichten Abwärtstrend feststellen konnte.

FIFA fand ich auf der PS4 fürchterlich. Das Spiel wurde wieder viel arcadiger - und das nicht auf eine spaßige Art und Weise. Die vielen FIFA-Duelle mit meinem Neffen haben mir nicht wirklich Spaß gemacht.

>Vor ca. 2 Jahren, also bei FIFA 20, wollte ich dann mal wissen, was denn eigentlich dieses Ultimate Team ist, was alle Mainstream-Zocker spielen, und habe mich da mal eingearbeitet (ja, der Modus erscheint anfangs erstmal recht kompliziert und überladen).
>Mittlerweile spiele ich keine anderen Spielmodi mehr. Ultimate Team beschert mir die gleichen Vibes wie die Meisterliga früher bei PES.


Ist für mich ein kompletter Non-Factor. Das war früher die Masterleague bei WE für mich auch schon. Habe null Interesse an so einem Modus.

Ich verlange von einem Fußballspiel exakt zwei Dinge:

1.) Ich will die aktuelle Bundesligasaison offline nachspielen können.
2.) Offline-Zweispielerduelle müssen Spaß machen.

That's it.

>Ich kann, selbst langjähriger FIFA-Hasser, wirklich nur empfehlen, über seinen Schatten zu springen und da mal reinzuschauen, wenn man Fußball auf Konsole spielen möchte.

Ich habe FIFA nie regelrecht gehasst. Es war mir einfach nur meistens nicht gut genug. Die PS3-Ära war da die Ausnahme, auch mangels brauchbarer Konkurrenz. Vielleicht wird die aktuelle Generation eine Kopie davon.

Was ich aber auch weiß: Ich habe keine Lust, diesen Testballon zum Vollpreis zu starten. Wenn es FIFA 22 für PS5 mal unter 50 Euro gibt, schaue ich vielleicht mal rein. Irgendwann muss ich mich damit mal beschäftigen, weil PES jetzt tot ist. Aber nicht für 75 Euro oder mehr.


< antworten >