Thema:
thx, getestet flat
Autor: Spyro2000
Datum:01.10.21 08:58
Antwort auf:UE5 Demo von lmarvin

Symphatisch, aber unterirdische Performance auf meiner 1070 (wie zu erwarten), ca. 20 fps. Zusätzlich gibt es seltsame Artefarkte an einigen Kanten (Full HD), bin ich da der einzige? Ist leider plausibel, je weniger FPS man hat, umso weniger kann das Temporal Super Resolution der UE5 reißen.

Selbst eine RTX 3090 (!) schafft (bei 4K) gerade so um die 30 fps, oft auch nochmal deutlich darunter: [https://youtu.be/Ah_vC5aimoc]

Auch das eigentlich dynamische Lighting der UE5 (Lumen) zeigt sich hier nicht, da die Lichtverhältnisse offenbar komplett statisch sind.

EDIT: Hätte do h noch länger damit rumspielen sollen. Am Ende ändert sich doch noch die Tageszeit und das Lighting ändert sich
komplett.

Entgegen des Namens der Demonstration liegt der Fokus klar auf der Demonstration von ultrahoher Geometriedichte und hochaufgelöster Materialien. Und hier liefert die Demo auch ab.

Physikeffekte mit Epics neuer "Chaos" Engine gibt es allerdings ebenfalls keine, z. B. umfallene Kisten, rollende Äpfel inkl. Verschattung oder sowas.

Von der "Mobile Temple" Demo der UE4 war ich damals hellauf begeistert. Hier stellt sich eher Ernüchterung ein. Mag auch ein wenig an der merkwürdigen und trägen Steuerung liegen.

PS: Ach ja, schon diese eine Szene verbraucht laut Steam zwischen 20 und 25 GB...


< antworten >