Thema:
Re:Edeler Geschlechtsverkehr oder Wurzelbehandlung flat
Autor: token
Datum:30.09.21 08:37
Antwort auf:Re:Edeler Geschlechtsverkehr oder Wurzelbehandlung von Scarface

>Habe mich aber für den GV entschieden. Ersteindruck: Herzallerliebst. Habe ewig gebraucht beim allerersten „Rätsel“.
Interaktionen bekommen eine On-Screen-Einblendung, ich mein unten rechts.
Des weiteren ist es auch öfter mal so, dass sich der Mini-Mott auf der Schulter materialisiert und dann wuschiwusch auf einen Interaktionspunkt fliegt, aber ich glaub halt auch nicht immer.

Das Ding mit Kena ist finde ich, heutige Spiele sind oftmals wie Auto fahren.
Du kannst ja längst Auto fahren. Da greifen Automatismen, ich denk nicht mehr darüber nach wo was ist und was es tut, und wechsel ich die Spur denk ich nicht, ist da frei, es kommt einfach der Schulterblick.

Und an der Windschutzscheibe hängt dein Navi, du bist in Holland, du bist auf deinem Arbeitsweg, es macht keinen Unterschied. Du wirst zu einem Roboter und wenn man dich hinterher fragt, was hast du während deiner Fahrt eigentlich erlebt, was ist da eigentlich passiert, merkst du, dass du es nicht weißt. Weil du in einer Art unterbewussten Trance warst wo ein gewisses Programm in dir gelaufen ist was einfach nur Basisskills in dir abfragt die du so beherrschst dass du seit Jahren nicht mehr über ihre Abläufe nachdenken musst, und dir der Navi stets klare Kommandos gibt was eigentlich zu tun ist.

Und Kena macht eigentlich nicht viel, alles was es tut ist schon mal da gewesen. Dein Automatikgetriebe wird wieder zu einer klassischen Gangschaltung mit einer etwas störrischen Kupplung, und dein Navi ist weg.

Erstmal ist es irritierend. Warum muss ich mir hier eigentlich Dinge aneignen die ich doch meine längst zu beherrschen?
Das ist das Kampfsystem, es ist nicht deep, aber es fragt einfach Abläufe ab, die du vielleicht noch nicht automatisiert hast, und bringt Ideen ein, die Beobachtung und passende Reaktion einfordern. Das ist nicht mehr als du musst den Nippel durch die Lasche ziehen, aber das wird halt abgefragt und eben auch dass paar kleine Automatismen die helfen erstmal aufgebaut werden müssen.

Und du merkst, hier ist nichts störrisch, ich bin einfach nur die ganze Zeit im ersten Gang gefahren weil ich Automatik gefahren bin, aber schalte ich hoch werde ich schneller, und ich kann darüber mein Auto und was es tut und was ich tue und wie wir zusammen arbeiten viel besser fühlen. Ich bewege mich nicht von A nach B, ich fahre Auto!

Aber dann ist auch der Navi weg! OMG! Wie soll ich denn bitte darauf klar kommen?
Ich will nach Köln, wo zur Hölle ist Köln? Ja seid ihr des Wahnsinns, ich kenn doch nicht ganz Deutschland, wie soll das funktionieren?!
Moment. Moment. ACH, DA SIND SCHILDER! Überall sind Schilder wo dann auch steht, nach Kölle hier rechts abbiegen. Stimmt, so war das früher. Schilder ey. Okay, ich muss mal auf die Umwelt kucken. Manchmal verfährt man sich und verliert Zeit, aber du reflektierst nun wieder anders, wenn man dich jetzt fragt, was ist auf deiner Fahrt passiert, hast du was zu erzählen.

Kena ist einfach die Ehefrau, die dir sagt, schau mich an, schau mich doch an Mensch.
Und du sagst erst, ey Weib, was willst du eigentlich von mir, ich schau dich doch an. Genau jetzt schau ich dich doch an. Bist du verrückt?
Und sie sagt, nein du Arschloch, ich will nicht dass du mich anschaust, ich will dass du mich anschaust!
Jesses, merkt die eigentlich nicht wie bekloppt das ist was sie da sagt?
Na gut Baby, ich schau dich an. Und du schaust sie an. Und schaust sie an. Und plötzlich schaust du sie an. Diese Grübchen. Die Farbe der Augen. Wie eigenwillig sie die Nase rümpft. Und dann kannst du es sehen, du kannst wieder sehen warum du dich eigentlich verliebt hast, wie schön sie ist.

Kurzum und ohne Geschwurbel, Kenas Mechaniken funktionieren, lässt man sich darauf ein und ist aufmerksam und schaut hin und ist bereit paar Kleinigkeiten anders zu machen als in gewohnten Combatinterfaces geht das alles auf.
Aber man muss halt diese Kleinigkeiten intus bekommen und Kämpfe immer wieder mal lesen. Ich glaub mein erster Aha-Effekt waren die Spawnblumen, man wird mit Gegnern zugeschissen und kloppt die ganze Zeit diese Gegner und denkt, meine Güte, ist ja nicht schwer, aber wie viele Wellen wollen die denn doch schicken bis der Counter abgelaufen ist? Und dann merkste, da sind keine Wellen, ich muss einfach als erstes die Blume beseitigen. Keine Rocket Science, aber was im Kampf passiert muss gelesen werden, das ist halt Classic und nicht Asscreed&Co.

Und was Rätsel und Trigger angeht, die Schilder sind alle im Spiel, nur muss man wieder lernen Schilder zu lesen, hinzusehen, wieder diese Geduld lernen wenn was ad-hoc nicht funktioniert. Sobald man wieder rafft wie man die Umwelt in einem Videospiel anschaut, und zwar anschaut und nicht anschaut, löst sich auch dieses Sackgassengefühl was wir heute mit dem Internet statt unserem Gehirn überwinden.
Auch hier keine Rocket Science, einfach hinsehen, und zwar anders hinsehen als gewohnt. Es ist halt Classic.

All das konnten wir mal. All das war mal normal. Kena ist einerseits konsequent oldschool, aber auch versiert darin dass anzubieten damit so ein Oldschool-Desing auch funktioniert.

Ich persönlich hab mich in dieses Spiel ein Stück weit verliebt, es versetzt mich einfach zurück in Zeiten als das Design von Games anders war als heute, ein wenig sperriger aber auch befriedigender. Und die Erinnerungen an diese Zeit sind nicht ohne Grund verdammt Gute.  
Wenn man das zu schätzen weiß und nicht einfach ein Indiegame weglutschen möchte, ist man hier jedenfalls verdammt gut aufgehoben.


< antworten >