Thema:
Re:Ich finde es unerträglich flat
Autor: spinatihero
Datum:29.09.21 16:12
Antwort auf:Re:Ich finde es unerträglich von Harme

>Schwierig zu beantworten. Gacha Gamer sind es gewohnt zum Jubiläum mit MASSIG Zeug überschüttet zu werden, dabei sind an dem Jubiläumstag Gratis 10er Ziehungen und 5-Sterne Charaktere keine Seltenheit.

Gut, ich habe mich da mal ein wenig schlauer gemacht. Offensichtlich ist Gacha ja nicht Gacha. Oder anders ausgedrückt, einige der Meckerfritzen vergleichen es mit Spielen die inhaltlich komplett unterschiedlich sind. Bei Genshin habe ich eine große Welt zu erkunden, ein anderes Gacha besteht lediglich aus irgendwelchen "Räumen" wo aus der Iso Perspektive irgendwelche Gruppen kämpfen. Das ist bei diesem Star Wars Gacha der gleiche Murks wie bei einigen anderen prominenten Spiel. Bei letzterem scheint es gefühlt hunderte Charaktere, Waffen und Ausrüstung zu geben die unpersönlicher nicht sein könnten.

Wenn das der Gradmesser ist dann darf der Kostenfaktor nicht vergessen werden. Und genau da würde Genshin ja immer gelobt, dass es eben massentauglich ist, was an der aufwendigen Entwicklung liegt.

Stellt sich die Frage ob ich denn bei anderen Gacha Spielen auch regelmäßig mit kostenlosen Content Inhalten versorgt werde.

>Auch Honkai Impact hat zum Jubiläum massig Zeug verschenkt und einfach mit der Community gefeiert und die Wertschätzung mit Gratiszeug gezeigt.

Zum einjährigen? Honkai habe ich nie wirklich verfolgt, meine aber vor Monaten gehört zu haben dass es anfangs nicht annähernd die Inhalte hat die es heute hat.  Andersrum wird Genshin ja weiter wie blöde gespielt und Geld investiert. Raiden Shogun scheint ja wieder neue Umsatz Rekorde gebrochen zu haben. Wenn sie jetzt massig kostenlosen Kram raus werfen (was sie ja wie gesagt mit 4 Sterne Charakteren, Events, Waffen, Gebiete etc eh seit 1.0 machen), dann erwarten die Spieler in Zukunft ja noch mehr. Mir ist es erst mal lieber wenn sie weiter Content machen. Ich wüsste halt auch gar nicht was sie mir schenken könnten. Die Charaktere die ich möchte habe ich, und ich komme schon so gar nicht nach Charaktere, Waffen und Artefakte zu maxen. Und egal was sie verschenken, es wird ja eh wieder gemeckert.

>Allein das jetzige Event birgt massig Primogems wenn man die ganzen Schatzkisten öffnet und die Events macht.

Exakt. Und mit 2.2 kommt ja der letzte Inazuma Teil, der sicher auch wieder einiges an Truhen und Primogems hat.  

>Aber es ist halt Gameplay und man ist es gewohnt belohnt zu werden ohne einen Finger dafür zu rühren.

Was schade ist und sich auch auf YouTube widerspiegelt. Der Kram wird halt für selbstverständlich genommen. Bei Vollpreis Titeln wie The Avengers würde jeder davon träumen so regelmäßig mit Inhalten versorgt zu werden, und bei Genshin ist das ja alles noch für lau. Wer F2P unterwegs ist zahlt keinen Cent, hat aber dennoch einige 5er Charaktere wie Waffen gezogen wofür andere Kohle investieren. Ich finde das Verhalten einiger jedenfalls faszinierend, zu erwarten immer neuen Content und Belohnungen kriegen zu müssen.

>Auch ist Aloy kein Argument, denn es ist aktuell PlayStation Exklusiv, tanzt also aus der Reihe des Jubiläums (der Bogen sogar nur PS Exklusiv und lässt sich nicht equippen wenn man nicht auf der PlayStation spielt) und ist eine Kooperation mit Sony, hat also nichts mit dem Jubiläum zu tun.

Imo haben wir doch seit dem 2.0 Update Jubiläum. Mir geht es auch nicht darum am Jubiläums Tag was zu kriegen, ich bekomme ja seit 2.0 massig Kram nachgeworfen.  

>Aber gleichzeitig finde ich es gut, dass miHoYo die Gamer ein wenig versucht davon abzugewöhnen bei Gacha Games alles hinterhergeschmissen zu bekommen, dazu muss man sagen, dass 99% aller Gacha Games Schrott sind und alles mögliche tun um ihre Gamer zu behalten. miHoYo hat dieses Problem eher weniger.

Exakt. Wer jetzt zum Jubiläum 100 Wünsche erwartet hst doch imo das Spiel gar nicht schätzen gelernt. Für mich war Inazuma Belohnung genug, weil es neue Gebiete und Mechaniken bietet. Das reicht einigen dann auch wieder nicht, weil sie den ganzen Content mit Guides durchsuchten und sich dann wieder langweilen bzw wieder neue Belohnungen wollen. So ein Jubiläum mit 100 Wünschen können sie gerne in 1 oder 2 Jahren machen, wenn sich neue Spieler abgeholt werden müssen. Wer aber jetzt Inazuma allein macht kommt ja wahrscheinlich schon auf einen sicheren 5er Charakter nach Wahl.

Ich finde diese Erwartungshaltung jedenfalls schrecklich, gerade wenn man keinen Cent investieren muss. Da hinkt das Argument auch dass sie ja so viel Umsätze machen. Klar, aktuell ist das so. Die reinvestieren aber auch in neue Inhalte, Verbesserungen usw und scheinen die Kohle jetzt nicht zu verbrennen. Wenn ich das richtige sehe expandieren die weiter, stellen mehr Personal ein um das Spiel kontinuierlich zu erweitern und auf andere Plattformen zu bringen - die Switch Version soll ja weiterhin kommen.

Anyway. Bald ist ja eh 2.2 da, dann sind die meisten wieder ruhig bis sie bei 2.3 meckern dass keine neuen Inhalte kommen. Irgendwas finden einige halt immer.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >