Thema:
Meine Sicht flat
Autor: AngelH
Datum:29.09.21 13:55
Antwort auf:Die Community bündelt ihren Unmut von Harme

Ich spiele GI seit Tag 1 und weil ich das Spiel sehr mag, unterstütze ich das Spiel mit Battle-Pass (vom Anfang an) und Welkin Moon (seit Dezember).

Das Positive und der Grund warum ich nach einem Jahr noch dabei bin:
- Die Story hat Potential und ich bin neugierig wo die Reise hingeht
- Der Sountrack ist jedesmal ein Traum
- Das Kampfsystem, die Puzzles und explorations sind sehr spassig
- Manche Updates/Events waren wirklich stark: Unreconciled Stars, Dragonspine, Midsummer Island

Nichtdestotrotz hat das Spiel einigen Kanten die je mehr Zeit vergeht desto mehr nerven:
- Das Resin-System ist immer noch ungenügend. Warum kosten Wochenbose-Resin, sind doch diese eh schon ge-gated!? Materials für Chars und Waffen sind mit Resin beschränkt, warum? Diese sollten grindbar sein um die Leute zu motivieren neue Chars und Waffen zu pullen.
- Nervende Bugs bleiben unangetastet seit Day1, egal ob Divali, Monas sprint, etc. Dafür werden Sachen gefixt die kein Schwein interessiert.
- Waffen-Pity immer noch ein Witz. Ist es wirklich so schwer das gleiche Pity-System wie bei Figuren zu benutzen? Dort muss man auch erst mal den Pity gewinnen was auch nicht so selbstverständlich ist.
- Artefakte farmen ist absolut langweilig und der Outcome mehr als bescheiden: Zu 90% bekommt man schlechte bis mittelmässige Artefakte und wenn mal das Glück hat ein Gutes zu bekommen, gehen beim hochleveln die falschen stats hoch. WTF?! Das ist absolut frustierend und Mihoyo interessiert es überhaupt nicht.
- Wieso bekommen wir nach einem Jahr immer noch 3* blaue Schrottwaffen? Wie wäre es statdessen mit richtigen Upgrade-Mats?
- Wieso gibt es keine richtigen AR-Rewards und vor allem bessere drop rates ab AR50? Das Endgame-Erlebnis ist sehr mager.
- Die Dailies geben ca. 0.3 von einem Pull. Dafür muss man langweilige 5-10min Fetchquests spielen. Mihoyo, gib doch den Leuten 1x Pull (ist eh zu 90% eine crap blaue Waffe) pro login am Tag, ohne dass diese 10min dafür was langweiliges machen müssen. Wenn Mihoyo möchte dass die Leute das Spiel zocken, dann generiere random chests und puzzles. Oder zufällige Minibosse-Events mit loot.
- Endgame-Content: Immer nur alle 2-Wochen Abyss. Es gibt viele die mögen Abyss nicht und es wird nichts gemacht. Ist ja nicht so dass sie nicht genügend content hätten um diese zusätzlich anzubieten.
- Wieso ist der Battlepass immer noch derselbe wie vor einem Jahr? Ich besitze alle BP-Waffen und Blacksword auf R5. Was soll das Mihoyo?

Das sind alles Sachen die ganz klar bewusst ignoriert werden um
1) Noch mehr $$$ rauszuquetschen
2) und kleine Verbesserung in homöopathischen Mengen irgendwann mal zu releasen.

Ich verlange ja nicht dass alles sofort addressiert und umgesetzt wird. Aber es wirkt allles sehr "gierig und gleichgültig" seitens Mihoyo. Wo bleibt eine klare Kommunikation dass sie es wissen und das da was kommen wird.

Und da wäre bei mir auch der gravierensten und letzten Punkt: Fucking KOMMUNIKATION:
- Wo bleibt eine Roadmap und eine offene Diskussion mit der playerbase und die bevorstehenden Verbesserungen, vor allem QoL.
- Was sollte der Mist mit dem Jubiläum? Auch hier wieder keine Kommunikation, nichts. Das ist ein PR-Disaster aller erster Güte und ein Paradebeispiel wie man es NICHT machen soll. Die Stimmung ist inzwischen absolut vergiftet und das Jubiläum komplett verdorben und anstatt zu deskalieren tut Mihoyo noch Öl ins Feuer giessen in dem sie Post löschen, accounts sperren und NOCH MEHR schweigen als wäre nichts. WTF?!


Ich persönlich habe nicht viel erwartet ausser eine bescheuerte Gamecard oder Anniversary-Wings und eventuell 10 extras Wünsche (als Email mit genereischem Text). Dass ich nicht viel erwartet habe, heisst aber auch nicht, dass ich ABSOLUT NICHTS erwartet habe. Und so ist auch gekommen, nichts, nada.

Ich bin nicht wirklich sauer, nur enttäuscht dass wir Mihoyo doch SO WENIG Wert sind.


< antworten >