Thema:
Läuft wieder… flat
Autor: BOBELE
Datum:29.09.21 12:41
Antwort auf:Quest nicht mehr nutzbar... von BOBELE

Auf mein Ticket kam noch nichts, darum habe ich nochmal den Chat probiert. Man konnte mir eine mögliche Erklärung anbieten und auch eine Lösung.

Die mögliche Erklärung: Meine Geräte-ID ist versehentlich auf eine Liste von als gestohlen gemeldeten Geräten gelandet. In allen anderen Fällen würden Accounts gesperrt, keine Geräte. Nachvollziehbar ist das aber nicht.

Mir wurden Fragen gestellt, wann und wo ich das Gerät gekauft hätte, die ich leicht beantworten konnte, weil Box und Saturn-Rechnung direkt neben mir lagen. Ich hätte aber auch einfach was zusammenlügen können, denn Nachweise in Form von Scans oder so wurden nicht verlangt. Dann wurde ich aufgefordert, den Factory Reset zu machen und es mit der App zu verbinden. Und meinen Facebook-Account musste ich angeben (wenn ich noch ein altes Oculus-Konto gehabt hätte, hätte man nicht gewusst, wie man das hätte lösen können).

Diesmal wurde schon beim Verbinden in der App ausgegeben, dass das Headset aktualisiert würde und ich mir die Zeit mit Stöbern in der App vertreiben soll. An der Stelle haben wir den Chat beendet, weil es damit erledigt sein sollte. Tatsächlich ging das Update sehr schnell, groß was runtergeladen wurde auch nicht (ich hatten den Onlinemonitor im Blick, in dem ich vorher immer geschaut habe, ob das automatische Update irgendwann mal anläuft). Grund dürfte gewesen sein, dass es gar kein Firmwareupdate gab, sondern offenbar irgendeine kleine Konfiguration für mein Headset, die das wieder freischaltet. Ich konnte danach zumindest manuell das Update auf die aktuelle Firmware durchführen, und in den Store und ins Home kam ich auch wieder.

Geht also doch, wenn die was sperren. Ich bilde mir jetzt einfach ein, dass meine Drohung, es für die kommenden Monate zu meinem Hobby zu machen, diesen Vorgang so öffentlich wie möglich zu machen, gefruchtet haben. Tatsächlich glaub ich aber eher, dass ich einfach nicht der einzige bin, dem das passiert ist, und dass die das schon kennen.

Ich hätte die Zeit ja lieber mit Zocken verbracht, aber nun gut.


< antworten >