Thema:
Re:1/2 OT: Suche Laptop für Schule flat
Autor: Leviathan
Datum:28.09.21 14:22
Antwort auf:Re:1/2 OT: Suche Laptop für Schule von schattenmann

>Jedoch stellt sich für mich die Hauptfrage welche Specs so ein Teil für seinen Bedarf mindestens haben sollte...

Das ist wirklich schwer zu beziffern. Von dem verlinkten Lenovo würde ich die Finger lassen. 8 GB RAM sind IMO das absolute Minimum für Windows, die CPU ist schwach (der Celeron allerdings auch) und was man vom eMMC-Speicher halten soll, weiß ich nicht. Da müsste man mal nach Benchmarks sehen.

Wenn's bei 300 Euro bleiben soll, würde ich vielleicht auch mal den Gebrauchtmarkt checken und irgendwas mit eben mind. 8 GB RAM und einer 256-GB-SSD nehmen. Dazu auch irgendeine brauchbare CPU, vielleicht nen i5 oder einen Ryzen.

Wenn's wirklich, wirklich, wirklich nur für ein bisschen Schulbetrieb genutzt werden soll, wird das alles schon reichen, ich wäre dafür wohl nie leidensfähig genug gewesen. :D Wenn das Ding vielleicht auch die nächsten drei, vier, fünf Jahre halten soll (Kinder werden ja älter und anspruchsvoller), solltest du vielleicht auch, sofern möglich, etwas mehr Kohle reinstecken.

Konkrete Vorschläge hab ich leider gerade nicht parat. :)


< antworten >