Thema:
Ratchet & Clank - Rift Apart (PS5) - Platin flat
Autor: TroyMcClure
Datum:26.09.21 22:13
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 39 - Jedem Ende wohnt ein Zauber inne von Schlomo

Direkt nachdem ich mit dem PS4-Remake von Ratchet & Clank durch war, hab ich Rift Apart begonnen. Obwohl das PS4-Spiel echt toll aussieht, ist das hier natürlich eine ganz andere Hausnummer. Grafisch wohl das bisher beeindruckendste, was ich seit langem gesehen habe. Im Performance RT-Modus zudem stabil und spielerisch eh ein Traum. Story und Charaktere gefallen mir noch mehr als im "Vorgänger". Einzig die Waffen fand ich etwas schwächer, was aber wohl daran liegt, dass ich Groovitron/Groovibomb und den Ryno aus der PS4-Version einfach unschlagbar gut finde. Der Rift Apart-Ryno ist zwar auch stark, aber nicht so spaßig imo.

Was Rift Apart dem PS4-Spiel jedoch logischerweise voraus hat ist die imo tolle Unterstützung der adaptiven Trigger, des Haptic Feedback und der damit verbundenen Soundunterstützung aus dem Controller. Das setzt schon einen Standard, den ich nicht mehr missen möchte. Für mich bisher weiterhin die größte Innovation, welche es auf der neuen Generation gibt. Wäre schade, wenn nur Sony-Studios das vernünftig nutzen würden.

Alles in allem ein tolles Spiel, welches bei mir die gute Laune dank sympathischer Charaktere und spaßigem Gameplay verlässlich gesteigert hat und zudem imo auf der PS5 eine neue grafische und technische Messlatte gelegt hat.

Nicht unerwähnt bleiben sollte allerdings, dass es kurz vor Ende eine Stelle gibt in der man sich zu einem bestimmten Punkt schwingen muss bei der ich dann einen Bug hatte. Ich bin dabei drei Mal durch die Welt gefallen mit einem 99% Completion Spielstand. Nach etwas googlen konnte ich nicht herausfinden, ob das ein häufig vorkommender Bug ist. Hab das Spiel aus- und wieder eingeschaltet, und danach lief alles glücklicherweise wie geplant ab.


< antworten >