Thema:
Eindrücke und Vergleich PS4 vs Series S flat
Autor: lovecraft
Datum:26.09.21 12:46
Antwort auf:FIFA 22 - HyperMotion von Fred LaBosch

Habe die Trialversionen auf beiden o.g. Konsolen ausführlich gespielt. Tja, was soll ich sagen, die Unterschiede finde ich marginal. Ladezeiten sind auf der PS4 natürlich viel länger und das Bewegen durch die Menüs ist zäher. Auf dem Platz ist's meiner Meinung nach aber kein großer Unterschied - dieses Hypermotion, das es ja nur auf den Next Gen-Konsolen gibt, wäre mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen, wenn ich nicht wüsste, dass es das überhaupt gibt. Wenn man genau hingeguckt, sieht man jedoch, dass die Animationen geschmeidiger sind (hängt vielleicht auch von der Kameraeinstellung ab, je näher dran, desto auffälliger ist das wahrscheinlich).
Dafür sind die Farben auf der PS4 satter und vor allem, und das ist mir schon bei FIFA 21 aufgefallen, sieht die NextGen-Version grafisch irgendwie merkwürdig aus: Zwischensequenzen sind oft blurry, die Farben blasser, die Texturen des Rasens sehen unrealistischer aus als auf PS4. Am meisten stört mich jedoch, dass die Spieler und der Ball auf Xbox Series S "ausgefranst" aussehen, als ob da sowas wie Kantenglättung o.ä. fehlen würde. Liegt vielleicht auch an der Auflösung, spiele nur mit 1084p, aber die PS4-Version hat diese grafischen Auffälligkeiten nicht. Da sieht alles aus wie es aussehen soll imo.

Interessant wäre es zu wissen, ob die NextGen-Versionen auf PS5 und Series X diese Auffälligkeiten nicht haben, aber was ich anhand von Videos gesehen habe, sehen die (bis auf die Auflösung natürlich) alle identisch (also identisch schlecht...) aus.

Habe übrigens auch kurz mal in die Xbox One-Version geschaut (also auf der Series S) und die ist natürlich weitgehend identisch zur PS4-Version, allerdings gibt es hier eine merkwürdigen Beleuchtungseffekt, die Spielermodelle sehen aus, als ob sie glühen würden...Vielleicht lag es aber auch an den Tageszeit/Stadion-Einstellungen. Ist mir auf PS4 so aber nie aufgefallen.

Insgesamt gefällt mir FIFA 22 aber sehr gut, und das gilt für alle Versionen, vom Gamelplay unterscheiden sie sich auch nicht (oder äußerst marginal). Das Tempo ist langsamer geworden und es spielt sich schon sehr anders als Fifa 21. Torhüter, Pass-, Abwehr- und Zweikampfverhalten wurden deutlich verändert und vor allem Skills und Dribbling immens abgeschwächt. Unausgegoren finde ich noch, dass die Torhüter zwischen Welt- und Kreisklasse schwanken, die halten z.B. aus 5 Metern fast jeden Ball, Weitschüsse gehen jedoch weitaus häufiger rein als im letzten Teil.
Insgesamt finde ich jedoch klasse, dass man Fußball spielen und keine Zirkusakrobatik machen muss. Fragt sich nur, wie lange das so bleiben wird, bis es so gepatcht wird, dass es sich wieder wie Fifa 21 spielt. Die Community ist zumindest zwiegespalten, einige begrüßen das veränderte Gameplay, viele wollen wieder das Arcadige zurück...

Eine NextGen-Konsole braucht man allein für FIFA 22 zumindest meiner Meinung nach jedenfalls nicht lol. Im Gegenteil - bin mir jetzt unsicher, ob ich es mir für die Series S oder für die PS4 kaufen soll. Die jeweiligen (marginalen) Vor- und Nachteile halten sich wie gesagt in Grenzen, aber auf der PS4 ist die PlayerBase halt 3-4x höher, auch wenn ich selbst in der Trial-Phase nie Probleme hatte, sofort einen Gegner auf Xbox Series zu finden. Zum Vergleich: Am Transfermarkt waren gestern Abend auf PS4/PS5 3,7 Millionen Spieler, auf Xbox One/X/S 950.000.


< antworten >