Thema:
Mal wieder eine echt geile Kampagne (Portugal) flat
Autor: hoover2701
Datum:25.09.21 12:52
Antwort auf:Crusader Kings 3 (PC, PS5, XBSS/X) von hoover2701

Nachdem ich in den letzten Spielen mehrfach daran verzweifelt bin, ein slawisches Mecklenburg zur Weltmacht zu machen, bin ich zur Abwechslung einmal auf die iberische Halbinsel ausgewichen und habe dort eine Kampagne im Herzogtum Portucale begonnen. In der dritten Herrschergeneration der Familie Munoz ist mittlerweile das Königreich Portugal gegründet, die spanischen Herrscher aus der Jimena-Dynastie in die Schranken verwiesen und die Mauren nach Afrika zurückgedrängt.

Während ich als König Soeiro "der Gelehrte" von Portugal mit mittlerweile 86 Jahren gefestigt aber altersschwach dem Tod entgegensehe, ist gerade mein einziger Sohn Galindo, der das Königreich Granada nicht nur erfolgreich gegen den französischen Kaiser verteidigt hat, sondern sein Herrschaftsgebiet auch auf Nordafrika ausgedehnt hat, im dritten Kreuzzug um das Sultanat von Mesopotamien im Verlies des niederträchtigen Sultans Abdul-Wahab gestorben. Glücklicherweise hat er einen fähigen Sohn und Thronfolger hinterlassen, den jetzigen König Paio von Granada. Wenn ich sterbe wird er zum König von Portugal und Granada werden (und ich werde mit ihm weiterspielen).

König Soeiro mit seinem Enkel König Paio und seiner vierten Gattin Aldara:
[https://i.postimg.cc/h4mvkyHz/Soeiro-1217-AD.png]

Mein Ziel ist es nicht, die iberische Halbinsel als Kaiserreich zu vereinen, sondern vielmehr möglichst viele eigenständige spanische Könige aus meiner Dynastie auf den Thronsesseln Spaniens zu platzieren, um die Munoz-Dynastie als die prägende spanische Herrscherfamilie in die Geschichte eingehen zu lassen. Bisher klappt das ganz gut, auch wenn insbesondere der französische Kaiser aufgrund seiner Größe und Stärke extremst nervt. Ein weiteres Ziel wird also sein, die Franzosen aus Spanien zu vertreiben, allerdings muss ich dafür noch auf den geeigneten Moment warten und mit meiner Familie vernünftige und schlagkräftige Bündnisse schaffen.

Situation in Spanien 1217 AD:
[https://i.postimg.cc/1R87s6HN/Portugal-1217-AD.png]

Das Spiel ist mal wieder in Hochform und ich habe eine schöne Mischung aus Mods gefunden, die das Ganze anspruchsvoll und schön komplex macht. Geschichten erlebt man hier immer wieder en masse, so wie die vom "Heiligen Zwerg", einem kleinwüchsigen Vertreter der Munoz-Dynastie, der kurzzeitig Krezzug-König von al-Jazira war, aber in seinem Größenwahn gegen den Basileus von Konstantinopel in den Krieg zog und sich dadurch relativ schnell auf dem Boden der Tatsachen im kleinen Fürstentum Trancoso als Vasall seines Bruders Álvaro wiederfand. Immerhin kann ihm nun niemand mehr seinen Spitznamen nehmen.

Fürst Garcia "der heilige Zwerg" von Trancoso:
[https://i.postimg.cc/MK710K5G/Holy-Dwarf.png]

Auch schön war die Geschichte meines Bastardsohnes Andreas Salamanca: Irgendwie tat er mir leid, da er als Bastard logischerweise nicht mit einem Lehen als Erbe bedacht wird und so habe ich ihm das Herzogtum Salamanca übertragen. Einmal als mächtiger Herzog etabliert machte er seinem Ruf als Bastard jedoch alle Ehre und schwängerte nach und nach alle Gattinnen der umliegenden Herzöge und Fürsten. So fanden sich viele Mitglieder meiner Familie, die den schwanzgesteuerten Andreas schließlich umbringen ließen. Nichtsdestotrotz sind die Salamancas nun eine etablierte spanische Dynastie und herrschen nach wie vor über das Herzogtum Salamanca.

Ich stelle immer wieder fest, dass mir insbesondere die Planung und Umsetzung der Erbfolge extremen Spaß macht. Das perspektivische Umverteilen und Neuordnen der Königreiche, Herzog- und Fürstentümer nebst Vasallenverwaltung ist für mich in dieser Kampagne das Salz in der Suppe. Es ist immer wieder erstaunlich, wie tief man da drin steckt und sich aus den Optionen des Erbes neue Strategien und Ziele für die nächste Dynastie-Generation ergeben. Allerdings muss man schon einen ziemlich guten Plan von den Abläufen und Spielprinzipien haben, um das vernünftig zu steuern, aber mittlerweile kenne ich das Spiel so gut wie kein zweites und bin da glaube ich nicht ganz so doof drin.

Also, ich kann das immer noch jedem empfehlen, der beispielsweise Game of Thrones geil findet, sich für's Mittelalter interessiert oder eben nur epische Strategie mit einer guten Dosis Irrsinn und einer kleinen Portion Zufall sucht.


< antworten >