Thema:
Grandia 2 - gar nicht mal so gut gealtert flat
Autor: Bacardi
Datum:25.09.21 09:30
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 39 - Jedem Ende wohnt ein Zauber inne von Schlomo

Nachdem ich damals auf dem Dreamcast nach rund zehn Stunden die Lust verloren hatte, habe ich es endlich mal auf der Switch nachgeholt und durchgespielt. Mit einer Spielzeit von rund vierzig Stunden war das für JRPG Verhältnisse ja fast schon ein schneller Happen :D Und ich muss sagen: Ich fands gar nicht mal so geil ... da wären zum Beispiel die drei Hauptcharaktere, die ich die ganze Spielzeit über unsympathisch fand. Ryudo, der störrische Held, der cool sein soll, mit seinen dämlichen Sprüchen aber nur nervt. Elena, die weinerliche Priesterin, zu doof für die Welt. Und dann ihr Gegenstück Millenia, eigentlich böse, aber doch irgendwie gut. Oder auch einfach nur blass. Wenn mich bei einem Rollenspiel das Schicksal der Charaktere so gar nicht interessiert, ist das kein gutes Zeichen.

Was mich bei der Stange gehalten hat ist das Kampfsystem, das mit seiner Mischung aus Rundentaktik und Echtzeitkomponente auch heute noch gut funktioniert und einfach Spaß macht. Bosskämpfe vor allen Dingen, denn hier brauchts tatsächlich meist Taktik. Leider kommt es in seiner Vielfalt nicht an den grandiosen Erstling heran. Der hatte mehr Varianz (schreibt man das so? :D) und auch das bessere Levelsystem. In Grandia 2 hat man nach der Hälfte der Spielzeit eigentlich schon alle Skills und Zauber erlernt, dann wirds doch schon ein wenig repititiv. Und die Kämpfe können sich schon mal ziehen, weil sich Zauber nicht abkürzen lassen, sondern jedesmal wird dann halt ne zehnsekündige Animation abgefeuert. Die sind auch heute noch ganz schick, aber wenn man sie fünf mal gesehen hat, isses auch gut gewesen.

Gut gefallen hat mir noch das Pacing. Die Mischung aus Exposition, Dungeonerkundung und Kämpfen ist gut. Es kommt nie langeweile auf, man kommt immer gut weiter. Und die Dungeons haben eine angenehme Länge. Klingt ja eigentlich ganz positiv, aber irgendwie hat das Spiel nicht mehr den Zauber von früher. Und es ist in jeder Beziehung schlechter als Grandia 1. Immer noch gut, spielenswert aufgrund seines Kampfsystems. heutzutage imo aber auch kein must Play mehr


< antworten >