Thema:
Also ich finde es sehr gut (PC) flat
Autor: the_korben
Datum:25.09.21 09:02
Antwort auf:Diablo® II: Resurrected™ von tonynash

Ich bin etwas überrascht ob der teilweise verhaltenen Reaktionen auf das Spiel in der Presse. Ok, ich spiele momentan nur offline, dass es online zu Problemen kommt ist ärgerlich. Ja, das eine oder andere QoL-Feature hätte dem Spiel noch gut getan, besonders beim Inventarmanagement. Und ja, ich verstehe auch, dass man nach den Maßstäben von 2021 hier ein paar Punkte abziehen muss, weil es einfach nicht mehr dem Geschmack der Masse entspricht.

Aber die Atmosphäre ist noch immer der Hammer, das Loot-System ist noch immer göttlich, die Flexibilität bei den Builds ist noch immer der Wahnsinn, und die leichte "Sperrigkeit" (für heutige Verhältnisse) macht im Vergleich zu Diablo III für mich noch immer den Reiz des Spiels aus.

Und wow, wie toll Vicarious Visions das alte Spiel aufpoliert haben! Das hier sieht genau so aus, wie das Original nach 20 Jahren Nostalgie bei mir im Kopf abgespeichert war. Wobei - eigentlich habe ich erst letztes Jahr mal wieder ein paar Stunden im Original (mit Erweiterung und Glide-Wrapper) verbracht. Eigentlich habe ich also noch im Kopf, wie das Spiel wirklich aussieht. Aber irgendwie haben sie da wirklich genau die richtige Balance geschafft. Nicht zu viel bling, aber auch nicht zu wenig. Die Steigerung von 25 FPS auf quasi unbegrenzt macht alles so viel angenehmer, die Lichteffekte haben sie genau im richtigen Maße umgesetzt, um die Atmosphäre des Ur-Diablo II zu bewahren und das Artdesign passt zum Original wie die Faust auf Diablos Auge.

Also für Fans von Diablo II ist das imo ein No-Brainer. Dass so einige Publikationen jetzt schreiben, das wäre nicht genug, kann ich mir nur damit erklären, dass man sich hier eigentlich ein Remake wünscht und kein Remaster. Denn eine bessere Version des Originals wird man nur schwer finden können. Ein paar QoL-Features mehr, na gut, das wäre fein, macht das Kraut meiner Meinung nach eigentlich aber auch nicht mehr fett.


< antworten >