Thema:
Re:SSD welche nicht den Anforderungen entspricht flat
Autor: spinatihero
Datum:23.09.21 17:34
Antwort auf:Re:SSD welche nicht den Anforderungen entspricht von Optimus Prime

>Um diese I/O Controller und krams ging es mir ja. Ich hatte das damals so verstanden, dass das physische Bestandteile der SSD sind die so nicht auf handelsűblichen SSDs vorhanden sind. Deshalb ja die Frage ob diese secret sauce Geschichte irgendwann von Bedeutung ist bei kommenden Spielen und ob diese durch krasse read/write Geschwindigkeiten von handelsűblichen SSDs kompensiert werden kann, oder eben auch nicht.
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


Das wurde ja damals auch gezeigt. Der I/O Controller hat nichts mit der SSD zu tun bzw ist ein einzelnes Teil abseits des Speichers. Genauso wie der "Kraken" Chip der on the fly Daten dekomprimiert wodurch aktuell bis zu 20GB/s möglich sind.

Die SSD für sich ist imo etwas minderwertig. Sie ist bei den Ladezeiten von 5 GB/s zwar schnell und dafür ausgelegt mit dem I/O Controller zu funktionieren, die Zeiten bei den Schreibvorgängen sind aber unterdurchschnittlich, wodurch es deutlich schneller geht das Daten intern auf die Erweiterung zu kopieren.

Um auf Deine Grundfrage zurück zu kommen: Das ist natürlich kein Marketing Ding. Keiner weiß wie Daten bei Ratchet and Clank verarbeitet werden und DF geht einfach davon aus dass es das Spiel ist, was die SSD am meisten fordert. Wenn die Daten allerdings kompensiert sind können natürlich auch langsamere SSDs ohne Problem schnell genug Daten schaufeln. Insomniac selbst hat vor dem Bets Test des System Updates getwittert dass sie sehr gute Werte mit langsameren SSDs hatten, die nur zu 5% Performance Unterschiede führten. Daher fand ich den DF "Test" auch überflüssig, John selbst hat vor wenigen Monaten mit dem technischen Direktor ein Interview geführt wo es auch um die SSD und den I/O Controller ging. Schon da wurde gesagt dass sie die SSD nicht mal ansatzweise auslasten und Raum nach oben ist. Zum Zeitpunkt der Entwicklung wussten sie sich gar nicht wie schnell die SSD schlussendlich wird.

Interessant wird es erst wenn Spiele für PS5 erscheinen, die wirklich die Hardware ausreizen. Normalerweise kommen die 2 Jahre nach Launch. Dann würde mich so ein DF Test interessieren und dann zeigt sich ob das jetzt wirklich was besonderes ist.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >