Thema:
Und durch - tolles Spiel flat
Autor: spinatihero
Datum:21.09.21 20:55
Antwort auf:Tales of Arise (PlayStation, XBox) - 10. September 2021 von K!M

Mein 2. Tales nach Symphonia dass ich durch gespielt habe, und diesmal wirklich mit Begeisterung.

In erster Linie liegt das an den Charakteren und der Story, die natürlich JRPG typisch wirre Wendungen nimmt. Leider oder Gott sei Dank gibt es im letzten 5. des Spieles dann einen imo zu laberlastigen Abschnitt wo wirklich jede Frage bis dahin geklärt wird. Das waren jetzt auch die einzigen Minuten wo das Pacing etwas unglücklich war.

Für das Spiel habe ich am Ende etwa 56 Stunden gebraucht, habe aber noch reichlich Quests wie optionale "Bosse" wie Dungeons offen. Alle meine Charakters sind nun Level 60. Gekämpft habe ich primär mit dem gleichen 4er Team und gesteuert wurde ausschließlich der Schwert schwingende Held.

Die Kämpfe waren imo wieder das klassische Tales of Chaos, ich habe irgendwann Arts und Kombos gefunden die mir Spaß machten und bei denen ich geblieben bin. Einige Arts sind auch sehr verwirrend was die Beschreibung betrifft, da drücken und halten der Buttons oft eine zusätzliche Attacke hervor bringt. Wann das funktioniert ist leider nicht gut beschrieben, auch gibt es kein Tutorial im Spiel welche Bonis mehrere Stufen der Arts bringen. Da hilft nur durch die Tutorial Texte blättern.

Auch das Schmieden vom Zubehör ist imo eher verwirrend und macht erst im Endgame wirklich Sinn, wenn Erz gefunden wird das andere Zubehör Arten herstellen lässt.

Da ich die Ultimate Version habe, stand mir gleich zu Beginn auch optional einiges an permanenten Boostern zur Verfügung. Ob nun zusätzliche Arts/Bonis durch Kostüme oder Artefakte die an/ausgeschaltet werden und auch im Spiel gefunden werden können. Die Artefakte habe ich ausgelassen, das einzige Problem was ich hatte war permanenter Geld Mangel zum Ende hin, da Waffen und neue Items immer teurer werden. Bin aber durchaus ohne irgendein Grinding durch gekommen.

Was mich überraschte war die überaus düstere und stellenweise deprimierende Story wie Schicksale und das doch recht viele Outfits und Farben im Spiel freigeschaltet werden können, die sogar fast cooler sind als die DLC Outfits. Außerdem habe ich im Spiel meine neue Ober-Waifu gefunden, deren Design wirklich toll ist ohne billig zu wirken.

Technisch lief das auf der XSX alles sauber, keine Bugs, Abstürze oder ähnliches. Einzig Popins sind je nach Gebiet mal gar nicht oder gering zu sehen. Ladezeiten waren ebenfalls schön kurz und einige Abschnitte sahen wirklich toll aus.

Werde jetzt noch einiges an Quests machen und überlege mir dann noch das New Game+ anzuschauen. Müsste ich das bewerten würde das bei mir im 85 bis 89 Bereich liegen. Für die 90 waren mir einige Sachen im Kampf zu chaotisch, einige Elemente wie Viehzucht oder Fischen zu überflüssig. Dennoch aktuell mein Platz 2 bei den GOTY 21. Hoffentlich wird das wirklich erfolgreich damit es vielleicht ein Teil 2 gibt.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >