Thema:
hänge bei Below Zero wieder an der nadel flat
Autor: Hanfling
Datum:20.09.21 11:10
Antwort auf:Subnautica von Bozbar!

ich hatte BZ nach etwa 20 stunden abgebrochen und einige monate liegen gelassen, weil ich nirgends weiter gekommen bin und keinen schimmer hatte, was als nächstes zu tun ist. aus dem selben grund habe ich den vorgänger nach gleicher spielzeit abgebrochen und seither nicht mehr angefasst. das spiel kann echt sehr frustig sein.
nun habe ich aber vor zwei wochen aus mangel an alternativen BZ mal wieder gestartet und habe...oh wunder, gleich ein paar passende materialien gefunden um das nächste tiefenmodul bauen zu können. beim auskundschaften der größeren tiefen habe ich weitere dinge gefunden die ich gut gebrauchen konnte und habe, wohl eher durch zufall, die hauptquest (oder zumindest eine nebenquest?) weitergetrieben.
seitdem bin ich wieder voll motiviert.
das ist bei diesen spielen echt ein auf und ab. das kann sehr nerven, weil alles sehr dem zufall überlassen ist.
z.b. habe ich erst nach 25 stunden eine größere tauchflasche gefunden und musste bis dahin mit dem ollen standardmodell auskommen. dabei lag das upgrade gar nicht so weit vom startgebiet weg. ich habe es halt nur dauernd übersehen. nervig ohne ende.
inzwischen habe ich die größte flasche und auch noch die "düsenflasche" die ich recht kurz danach freigeschaltet habe. den lasercutter habe ich auch erst nach 20 stunden vollständig gehabt und konnte so lange einige kisten nicht öffen oder wände nicht aufschneiden. arg.
nun gut, inzwischen habe ich glaube ich fast alle upgrades (krebs und die bahn sind zumindest komplett), sodass ich nicht mehr viel farmen muss. bin nicht so der basenbauer und konzentriere mich hier nur auf das wesentliche/wichtige.

im augenblick ist mir nur noch nicht ganz klar, wie ich die story voran treibe. A-lan hat schon länger keine funksignale mehr reingegeben. ab und zu finde ich etwas interessantes durch zufall (gestern einen gefrorenen leviathan im landgebiet gefunden), aber es bringt mich storytechnisch nicht weiter.
hoffentlich droht nicht das nächste motivationsloch, denn ich spiele bislang ohne youtube-guides einfach drauflos (ok, einmal habe ich spioniert um zu erfahren wo ich Kyanit finden kann, denn die höhle hätte ich wohl niemals selber gefunden).

insgesamt finde ich BZ sehr gut. trotz aller höhen und (teils sehr tiefen) tiefen.
einen dritten teil braucht es aber nicht. zumindest ich nicht.
mal sehen was die entwickler als nächstes machen. nach ihrem namen zu urteilen, sicherlich etwas sehr ähnlich gelagertes...


< antworten >