Thema:
Paper Beast (PSVR) - VR Must-Have!!! flat
Autor: Schlomo
Datum:18.09.21 14:57
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 39 - Jedem Ende wohnt ein Zauber inne von Schlomo

Ich hätte nicht gedacht, dass mich nach all den Jahren mit VR noch mal etwas so flashen könnte. Ich stand in jeder Szene wieder mit offenem Mund da und habe über die fantastischen Landschaften und bizarren Kreaturen gestaunt.

Das Ganze ist im Grunde ein lineares Rätselspiel, wobei man zum Weiterkommen meist in irgendeiner Form mit den verschiedenen Tierspezies interagieren muss, die man an der jeweiligen Stelle vorfindet. Dazu sieht man sich ihr Verhalten an und muss sie dann dazu bringen, an bestimmte Stellen zu kommen oder die Umgebung so zu verändern, dass man weitergehen kann.

Eine große Rolle spielt dabei die beeindruckende Physik-Engine: Wasser läuft Abhänge herunter, sammelt sich, schwappt herum, kann gefroren oder verdampft werden... Sand formt Dünen, wird von manchen Kreaturen hin- und hergeschoben oder zu Haufen aufgetürmt... Das habe ich so noch in keinem Spiel gesehen!

Darüber hinaus ist das Spiel einfach ein audiovisuelles Meisterwerk. Die Sounds der Umgebung, die Tierlaute und die (spärlich eingesetzte) Musik erklingen in einer der besten binaurale 3D-Abmischungen, die ich bisher gehört habe, und das optische Design mit seinen Pastelltönen, abstrakten Formen und surrealen Landschaften ist einfach zum Niederknien. Ich habe einen Screenshot nach dem anderen gemacht - und war dann schockiert, wie kacke die in 2D aussehen. ;)

Nach dem Durchspielen (ca. 5h) gibt es dann noch einen Sandkasten-Modus, in dem man die Tiere und Pflanzen aus dem Hauptspiel frei plazieren und dann mit Regen, Sturmfluten, Wirbelwind und anderen Wettereffekten die Landschaft traktieren kann.

Es wundert mich sehr, dass der Titel nicht viel häufiger als VR-Highlight genannt wird, aber so unterschiedlich sind wohl die Geschmäcker. Vielleicht kam es auch zu nah an Half-Life Alyx raus und ging deshalb etwas unter. Meiner Meinung jedenfalls ein absolutes Must-Have für VR!

9 von 10 Papierknäuel


< antworten >