Thema:
Das Kampfsystem ist absolut unterschätzt flat
Autor: Sonic2d
Datum:14.09.21 15:03
Antwort auf:Platin geholt. Hammergut gealter, aber der Post-Game... von Faerun

>Grind ist aus der Hölle. So schlimm hatte ich das nicht in Erinnerung. Ich glaube, 2/3 bis 3/4 meiner gesamten Spielzeit bestanden aus dem Post-Game. Wirklich "spaßig" wars nicht, aber es war trotzdem extrem suchterregend auf eine Weise wie MMORPGs oder Diablo-likes. Das Spiel ist insgesamt verblüffend gut gealtert und vor allem die Haupthandlung ist dank ihrer Linearität sehr kompakt (35h und ich war durch) und perfekt gepacet. Die Handlung fand ich auch 20 Jahre später noch sehr mitreißend und ich habe diesmal gefühlt auch mehr verstanden als damals.
>
>Von mir jedenfalls wieder eine dicke Empfehlung. Ich denke, es ist das beste FF und ich kann nicht oft genug betonen, wie überrascht ich davon war, dass es so super gealtert ist.


FFX hat das klassische ATB Kampfsystem perfektioniert und hätte Square das einfach so, unverändert, weiter benutzt, wär ich der glücklichste Fan der Welt.
Es ist im Kern ja noch genau das gleiche, nur das es ohne sinnlose Wartezeiten auskommt. Die Reihenfolge wird angezeigt und sogar in Echtzeit manipuliert. Man kann also taktisch mit der Reihenfolge spielen. Und darüber hinaus ist das Timing einfach perfekt. Ich kann schon den nächsten Befehl geben, während der vorhige Charakter in der Angriffsanimation ist. Ein kleiner, aber konsequenter Kniff.


< antworten >