>Wenn in irgendeinem Spiel die Handlung doof ist (nicht Deathloop im Speziellen) würdet ihr das vor dem Kauf nicht wissen wollen? Und geht das, was ich schrieb, nicht in dieselbe Richtung?
Da ich ja selbst betroffen bin von sowas, schildere ich mal was da in meinem Kopf passiert.
Aber erstmal vorweg, es geht nicht um den sogenannten Qualitätsspoiler der Marke "die Handlung ist doof" oder "die Handlung ist geil".
Hier die Erläuterung die aber auch transparent macht was der Spoiler war, also Achtung: Es geht hierbei um die Auflösung, etwas was auf dem allerletzten Meter passiert.
Sprich, zu schreiben "die Handlung ist doof" ist ein Allgemeinplatz, das lese ich und es beeinflusst mich nicht in meinem eigenen Konsum, weil was weiß der Autor schon, da bild ich mir selbst eine Meinung, und es ist komplett diffus was damit gemeint sein könnte.
ABER, das "Ende" ist doof, ist eben überhaupt nicht diffus. Es gibt hier eine handvoll Aspekte warum ein Ende als doof empfunden wird, und ob der Handlung auf den ersten Metern kann man schon gut erahnen was sehr wahrscheinlich zum Problem der Auflösung werden könnte.
Kurzum, dieser Satz allein parkt eine Schere im Kopf die mir meine Unbefangenheit beim Konsum abreißt, und somit mein Erlebnis auf dieser Reise spürbar schlechter macht, weil da ständig was rattert was gar nicht rattern soll. Selbst wenn ich am Ende zu einem anderen Schluss und einer anderen qualitativen Einwertung komme, wurde die Schere im Kopf gekickstarted, und in den meisten Fällen reicht die Vorwegnahme der "problematischen" Auflösung schon aus um auch korrekt zu erahnen was zum Problem wird.
Es ist nur ein Satz, aber imo ist dieser das wirklich fieseste was man einem Konsumenten antun kann, bevor er das Produkt konsumiert. Mir persönlich ist es eher schleierhaft warum so viele Menschen komplett betriebsblind für das Problem sind, und denken, eine Einwertung von etwas so spezifischem wie dem Ende, wo alles was vorher passiert ist in einem Fixpunkt zusammenfließt, das gleiche darstellt wie ein qualitativer Allgemeinplatz zur "Handlung". Zumal du ja nicht mal offen lässt was das Problem ist, wenn du nach Story-DLC fragst, da ist doch klar dass es keinen runden Abschluss stellt und Dinge nach hinten hin offen bleiben, was einem schon den ganzen Spaß auf der Reise verdirbt, wohingegen wenn man es nicht weiß nur ganz am Ende mit den Augen rollt wenn sowas passiert, aber 99% der Spielzeit vielleicht ein deutlich besseres Erlebnis ohne diese Schere im Kopf hätte.
Und du hast es halt auch geschafft diesen Umstand in den Header zu packen, was halt die Höchststrafe ist ;)
Dafür ist der Spoilertag da, neutraler Satz wie "Meine Gedanken zum Ende ohne inhaltlichen Spoiler: Spoilertag.
Dann kann jeder selbst entscheiden ob er dafür empfindlich ist oder nicht, statt von einem kurzen Blick in den Thread gefoppt zu werden.