Thema:
Re:Wie kann man sich daran noch stören flat
Autor: chifan
Datum:14.09.21 10:39
Antwort auf:Re:Wie kann man sich daran noch stören von MH

>>>Nein, nur die Wertschätzung für Wegwerfprodukte weniger. ;)
>>
>>Warum etwas zu einem Wegwerfprodukt wird, nur weil seine voraussichtliche Nutzbarkeit endlich ist, erschließt sich mir nicht ganz. Ich kann ja nachvollziehen, dass man einen Titel im Sale kauft, wenn man da nicht so viel Bock drauf hat. Aber das?
>
>Aber sicher haben sich Videospiele in den letzten Jahren zum Wegwerfprodukt entwickelt. Alles was man rein digital erwirbt verschwindet im Nirvana wenn es mal Probleme mit den Servern oder dem Zugang gibt, man ist dem Wohlwollen des Herstellers komplett ausgeliefert.
>Bei Retailspielen schaut es kaum besser aus. Es ist schon ein Glück wenn diese ohne Day 1 Patch überhaupt halbwegs laufen. Der Onlinezwang, der leider immer häufiger wird ist da nur die Spitze des Eisbergs. Bei diesen Produkten macht Sammeln ja überhaupt keinen Sinn mehr.
>70 Euro oder noch mehr würde ich für sowas niemals auf den Tisch legen. Aus dieser Perspektive ist GamePass ein echter Segen. Da wird wenigstens kein Besitz vorgegaukelt, es ist klar was man bekommt und die Preisgestaltung ist der fehlenden Langlebigkeit angemessen.


Wenn man Spiele nur des Sammelns wegen kauft, ist das durchaus ein valider Punkt. Aber wenn es ums Zocken geht, ist die Aussage, dass Spiele die man eventuell in zig Jahren nicht mehr spielen kann, keinen Vollpreis wert sind, einfach absurd. Oder wie bewertest du bitte Ausgaben für Dinge die du nur einmal konsumieren kannst? Kino, Urlaub, Essen gehen, Konzerte, Stadionbesuche, ... Im Vergleich dazu sind doch 80 EUR für ein Spiel in welches man über hundert Stunden versenken kann, kein ungerechtfertigter Preis. Vor allem ist das wahrscheinlich auch mehr Spielzeit, als man überhaupt in die meisten SNES Games in den letzten Jahrzehnten gesteckt hat.


< antworten >