Thema:
Mass Effect Legendary Edition (PS5) flat
Autor: TroyMcClure
Datum:13.09.21 18:17
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 39 - Jedem Ende wohnt ein Zauber inne von Schlomo

Alle drei Teile auf Platin. Hat insgesamt ca. 140 Stunden veranschlagt. Es ist und bleibt eine der besten Videospiel-Trilogien aller Zeiten. Direkt nach Erscheinen und der Mitarbeit an ME3 konnte ich das Spiel einfach nicht mehr sehen, weswegen ich es bis jetzt nie in seiner finalen Version gespielt hatte. Aber mit 9 Jahren Abstand fühlte es sich dann doch frisch an und ich konnte es ohne Vorurteile angehen. Und nachdem ich alle drei Teile nun hintereinander durchgespielt habe bin ich wohl einer der wenigen, für die die Spiele von Teil zu Teil besser werden. Teil 1 ist trotz Legendary Upgrades einfach nicht so gut gealtert und fällt spielerisch gegenüber Teil 2 und 3 meilenweit ab. Klar, die Geschichte ist weiterhin top, daran wird sich auch nie was ändern. Insgesamt war ich aber doch froh, als es vorbei war. Immer wieder denselben Dungeon zu sehen wurde auf Dauer irgendwann nervig. Teil 2 und 3 hingegen kann man auch heute noch gut spielen. Sie sind nicht auf dem allerneuesten Stand von (Cover)-Shooter-Mechaniken, aber trotzdem spaßig. Und auf Schwierigkeitsgrad Insanity gibt es doch einige herausfordernde Stellen.

Unmarkierte Story-Spoiler ab hier. Da ich Teil 1 und 2 damals auf Paragon gespielt hatte, habe ich diesmal auf Renegade gesetzt - naja, nicht 100%, aber doch sehr oft. Es gab halt Entscheidungen, welche ich allerdings so nicht machen wollte. Bei diesen hab ich dann doch einen anderen Weg als den kompletten Renegade-Pfad eingeschlagen. Bspw. wollte ich die Rachni-Queen weder auf Noveria, noch auf Utukku töten. Außerdem hab ich die Genophage-Heilung in Auftrag gegeben, wenn auch die weibliche Krogan bei mir gestorben ist aufgrund anderer Renegade-Entscheidungen. Am Schluss habe ich mich zudem für das Control-Ende entschieden. Synthesis wäre wohl auch akzeptabel gewesen, aber naja :)

Alles in allem einfach ein wunderbares Erlebnis. Shepard ist einfach the GOAT. Nachdem ich nun mit Persona 5 Royal und Mass Effect Legendary Edition zwei ~150 Stunden-Klopper nacheinander gespielt habe, ist es mal wieder Zeit für etwas leichtere Single-Player-Kost :D


< antworten >