Thema:
Bisher nicht überzeugt - Tips? flat
Autor: gameflow
Datum:13.09.21 10:58
Antwort auf:Sea of Thieves von magus

Dank Gamepass habe ich jetzt ca. 5-6h mit einem Freund gespielt und bis auf die erste Stunde, bin ich doch ziemlich ernüchtert. So geil die Piraten Atmosphäre auch ist, das gameplay lässt in meinen Augen extrem zu wünschen übrig. Wir haben jetzt auf der Insel einige Standard Quests gemacht und die fühlen sichh doch recht repetitiv an. Dann haben wir uns gedacht: schauen wir mal beim Fluch der Karibik rein. Das wird sicherlich story lastiger und evtl abwechslungsreicher...naja, ne pseudo Story war da, aber das gamplay war auch hier nincht gerade spannend. Dazu kam wirklich unfassbar schlimmes pacing hinzu. Ich hatte stellenweise mehr das Gefühl durch eine Theme Park Attraktion zu gehhen, als ein interaktives Spiel zu zocken.
Meine aktuelle Einschätzunng wäre, dass das Spiel an sich die Elemente eines tollen Piratenn Abenteuers hätte, aber dann doch extrem dabei versagt. Meine Hauptprobleme sind dabei wohl:
- das schwache pacing: vor allem beim Fluch der Karibik war das echt schlimm. Minutenlang einen NPC beim reden zuzuhören oder darauf zu warten, dass eine Sequenz ganz langsam zu ende gespielt wird, sind einfach nicht geil. Vor allem weil wir öfter das Gefühl hatte, das Spiel will, dass wir noch etwas anderes tun. Aber wir mussten nur warten :)  Stimmt es auch,dass ich immer nur eine Mission/Quest annehmen kann? Also wenn ich z.B. auf Schatzsuche bin, muss ich wirklich erst den Schatz abgeben, bis wir eine neue Mission starten können?

- Zu seichtes core gameplay: primär in den Kämpfen fiel das aktuell sehr negativ auf. Bisher haben wir sehr ununspiriert auf Skelette eingeprügelt und richtig gut hat sich das nicht angefühlt. Auch der Schiffskampf bei Fluck der Karibik war recht unspektakulär.

- Core loop recht unmotivierend: Dieser Punkt ist relativ schwierig für mich, da SoT eigentlich vieles richtig macht. Wenn wir z.B. über das Meer schippern und plötzlich Möwen sehen, welche uns zu einem versunken Schiff gebracht haben, war das schon echt cool. Auch das tauchen im Schiff, inkl. Hai Verfolgung^^ war spanennd. Aber wenn wir dann nur den gleichen Schatz bergen, den wir bereits 5x vorheer schon auf Inseln gefunden haben, verpufft die ganze positive Stimmung relativ schnell. Hier hätte ich mir von einem Piraten Spiel echt mehr erwartet. Loot/Schätze sind doch super wichtig in dem Setting :/

Allgemein habe ich das Gefühl, das Spiel würde mir mit ein paar RPG Elementen besser gefallen. Einfach weil dann die Belohnungen für deine Abenteuer etwas "bedeutungsvoller" werden. Wenn mein Pirat und Schiff tatsächlich besser werden würde, würde mir das aktuell besser gefallen.

Da ich das Setting aber so toll finde, will ich Sea of Thieves eigentlich gerne noch eine Chance geben. Also Maniac Piraten: Was machen wir falsch?

PS: Sehe ich es richtig, dass dein Schiff nach jedem neustart resettet wird? Also wir hatten auf unserem Schiff ein paar Sachen gelagert und die waren plötzlich weg. Ich bilde mir ein,dass es dies auch mit den Vorräten in den Kisten genau so ist. Bin mir aber nicht sicher.


< antworten >