Thema:
Und durch flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:13.09.21 09:08
Antwort auf:Gears Tactics (Xbox,PC) von sad

Auch wenn sich ja anscheinend niemand groß für dieses Süiel interresiert.

Tolles Spiel, das trotz Rundenstrategie eigentlich recht flott zu spielen ist da man in jede Mission maximal 5 Teammitglieder nehmen kann, wovon eines immer Jack (Der Unterstützungsroboter) ist, den man allerdings nicht unterschätzen sollte, denn er erlaubt ausgefeilte Taktiken und kann manche üble Situation noch drehen.

Auf die Dauer spielen sich die Missionen oft recht ähnlich und vor allem im dritten Akt nehmen die Zwischenmissionen die leider recht generisch sind etwas überhand, das zieht das Spiel etwas in die Länge. Hier wäre weniger besser gewesen oder man hätte sie optional machen sollen.

Zwischen den Missio nen gibt es Micromanagment der Ausrüstung und der Fähigkeiten, was auch gegen Ende bei 18 Mitgliedern recht umfangreich werden kann. Apropos Mitglieder: Auch hier hat man eigentlich zu viele, man braucht die meisten nur für die Zwischenmissionen weil man da 3 parallel absolviert und dann die Mitglieder der vorigen Zwischenmissionen für die nächsten gesperrt sind, sie sind ja sozusagen dann unterwegs.
Hätte man das mit den Zwischenmissionen entschlackt hätte man auch weniger Figuren gebraucht, für die Hauptmissionen sind eh immer 2 oder mehr vorgegeben.
Jedenfalls wäre auch ein komplettes Ableben der  Nebenfiguren egal gewesen, ich hätte immer mehr rekrutieren können als ich Plätze im Team hatte. Es lohnt sich später aber Figuren rauszuschmeißen und neue zu rekrutieren weil die Neuen meist einen höheren Level haben als die im Team die man eh nicht so oft einsetzt. Dadurch sind leider alle bis auf die Hauptfiguren eigentlich unwichtig und da hat das Spiel leider eine Menge Potential liegen gelassen.

Erst gegen Ende wurden die Missionen auch angenehm Knackig, ansonsten war es fast zu leicht, abgesehen von den 3 Bosskämpfen die teilweise echt knackig waren, vor allem der latzte den ich nach einigen Fehlversuchen am Ende wirklich nur mit einem Lucky Shot beendet habe bevor ich im nächsten Zug der Gegner überrannt worden wäre.
Dabei ging der Bosskamp gefühlt ewig, weil ständig Gegner nachrücken, man sollte sich in erster Linie azf diese konzentrieren und dem Boss nur nebenbei Schaden machen wenn es gerade halt paßt.

Fazit: Tolles Spiel in einem unterversorgten Genre das aber noch Luft nach oben hätte. Immerhin, es ist wirklich ein TAKTIK-Spiel und sieht nicht nur daraus aus wie manch andere die dann nur Try und Error sind. Hier hilft einem taktisches Vorgehen und Planen wirklich weiter.

Würde eine 7-8 von 10 geben.


< antworten >