Thema:
Re:Apple verliert Rechtsstreit gegen Epic flat
Autor: spinatihero
Datum:10.09.21 20:54
Antwort auf:Apple verliert Rechtsstreit gegen Epic von Rand al'Thor

>Das Urteil könnte ziemliche Wellen in der Branche schlagen.

Das Urteil bezieht sich ausschließlich auf den Mobile Markt, also Apple und Google, in den USA.

>Möglicherweise wird man so Sachen wie Season Passes in Zukunft nur noch auf den Seiten der Publisher selber kaufen können und nicht bei Xbox Live, PSN oder Steam.

Was gar nichts mir dem Urteil zu tun hat. Das einzige was Apple und Google nun erlauben muss ist dass in den Apps Links zu anderen Webseiten erlaubt sein muss. Bringt Epic halt nix wenn Apple und Google z.b. Fortnite weiterhin nicht im Store erlauben.

Bezogen auf Konsolen müssten also auf Konsolen erstmal Browser vorhanden sein, mit denen man auf externe Seiten kommt. Sony erlaubt das diversen Entwicklern bereits. Bei FF14 kann ich über einen Link im Spiel den SE FF14 Shop besuchen und neben monatlichen Abos auch diverse Kostüme, Begleitet etc kaufen.

>Indie-Entwickler werden für DLC weiterhin die bestehende Infrastruktur nutzen, aber für große Fische wie Epic, EA und Ubisoft ergibt das wenig Sinn.

Sehe ich anders. Epic hat Apple vor Gericht gezogen. Epic verdient mit Fortnite auf Apple Geräten aber nicht annähernd soviel wie auf Playstation Konsolen. Da hat Epic immer wieder betont dass sie hier gar keine Änderungen wollen, sondern bei Mobile Geräten.

Stell Dir vor Epic pocht bei Sony darauf dass sie externe Shops zu lassen. Dann passiert wahrscheinlich das gleiche wie bei Apple und Google, Fortnite wird einfach aus dem Store geworfen und Epic gehen Milliarden Umsätze flöten. Macht imo wenig Sinn sich mit denen anzulegen. Aber wie gesagt, Konsolen werden im Urteil gar nicht abgedeckt, und das Epic oder EA jetzt gegen Sony vor Gericht zieht halte ich bei dem Erfolg auf deren Systeme für unwahrscheinlich.

Spannender wird eh was Epic in der EU erreicht. Da weiß ich gar nicht wie da der Stand ist.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >