Thema:
Mehr Retro: Mega CD "Jugend-Faszinationen" nachgeholt flat
Autor: Sonic2d
Datum:07.09.21 21:06
Antwort auf:Durchgezockt Retro-Edition Nr. 1 von Rac

Silpheed wollte nicht starten, da dachte ich schon an Feierabend für meinen alten, treuen Multi Mega. Aber moment, Final Fight klappt? Oh no, Silpheed, bisher nie gespielt, kaputt? Aus irgendeinem Grund hat mir mein Gehirn gesagt, steck mal das CDX ein, auch wenns ein PAL Spiel ist. Und why the fuck not, das klappt!
Ich war sehr, sehr erleichert, dass mein Multi Mega noch lebt.

Zwei MCD Spiele haben mich seit Kindertagen fasziniert: Silpheed und Microcosm. Aber ich hab sie nie gehabt oder gespielt und dann sind sie in Vergessenheit geraten. Mittlerweile habe ich aber beide Titel mal beschafft, allerdings nur in den Schrank gestellt und nie gespielt. Bis heute. Hätte ichs mal gelassen. :D

Silpheed geht gerade noch so okayish durch. Unterer Durchschnitt, aber spielbar. Die FMV Hintergründe sind schon faszinierend und warens damals noch viel mehr, allerdings krankt das Spiel daran, dass man echt schwer ausmachen kann, was Feind, Hintergrund und Projektil ist. Style over Substance times 9000. Es macht sonst nichts gut oder besonders, wobei die Waffenauswahl ganz cool sein könnte. Dazu nur EIN Leben, aber immerhin verträgt man mehrere Treffer. Naja. Oh! Das Spiel hat Sprachausgabe, die einen vor Hindernissen warnt! Das ist ziemlich cool!

Microcosm ist leider Müll. Ich weiß nicht mehr, wieso ich das immer so interessant fand. Von Magazinen geblendet wahrscheinlich. Spielerisch ist es zwischen Space Harrier und Starwing, also Frontal Shooter (was so garnicht mein Genre ist), nur durch ein FMV Video natürlich. Kann nix, sieht nicht gut aus, ist einfach banane. Gut, dass ich das geklärt habe.


< antworten >