Thema:
Frage zum Thema PS+ und Kindersicherung etc flat
Autor: elementalMaster
Datum:06.09.21 17:12
Antwort auf:Kindersicherung bei XboxOne, WiiU und PS4 von Optimus Prime

Hallo liebe erziehungsberechtigte Maniacs,

ich habe einen 11jährigen Neffen, der in ner anderen Stadt wohnt und dessen Eltern nicht gerade zock- oder konsolenaffin sind. Deswegen haben sie mich als Master der Kindersicherung für seine PS4pro auserkoren, die er vor nem halben Jahr bekommen hat. Habe da soweit alles eingestellt, ist ja auch alles schön übersichtlich und einfach. Zum Thema Altersfreigabe haben sie mir gesagt, soll ich "ab 12" erlauben, das dürfte er bei Filmen usw auch schon.

NUN ist aber das Problem, dass er a) mit mir online zocken wollte und b) das Spiel Plants Vs. Zombies: Battle for Neighborville haben wollte. Da sag ich also meiner Schwester, na dat passt doch, das Spiel ist ab 12, es ist gerade bei PS+ drin und deswegen soll sie doch am besten HEUTE schnell ne PS+ Mitgliedschaft für ihn abschließen.

Gesagt, getan, hat auch alles geklappt. NUR dass er da jetzt nur dieses Tennisspiel runterladen kann, PvZ taucht nicht auf, auch nicht, wenn man im Store sucht. Was ja jetzt in Bezug auf die Altersfreigabe keinen Sinn macht (es ist wie gesagt ab 12). Ich hab die Jugendschutzeinstellungen zum Test mal hochgesetzt und auch Internet-Browsen und Nutzergenrierte Inhalte mal testweise auf "erlaubt" gestellt, das hat aber auch nix gebracht.

Also mal ein bisschen gegoogelt und festgestellt, dass wohl noch mehr Leute das Problem haben und ihre Kinder nicht mal Fifa online zocken können … anscheinend ist es so, dass Kinder unter 14 irgendwie PS+ eigentlich gar nicht haben dürfen oder so? Lösung wäre also eher gewesen, meine Schwester oder ihr Mann hätten ein Playstation-Konto eröffnen und PS+ einlösen müssen, so dass mein Neffe das dann durch Sharing auf seiner Konsole nutzen kann. Nur ist das jetzt natürlich zu spät und laut diversen Foreneinträgen sagt der Sony- oder auch EA-Chat dann "ja halt neu kaufen" ^_^

Meine Frage an die Eltern - oder auch anderen Onkels und Tanten - die diesen konkreten Fall vielleicht kennen: Kann ich jetzt noch irgendwas tun, damit mein Neffe sein PvZ bekommt, oder hab ich einfach mal eiskalt verkackt und die Kohle ist in den Wind geschossen?

Gruß eM


< antworten >