Thema:
Durchgespielt flat
Autor: Schlomo
Datum:03.09.21 13:47
Antwort auf:Returnal #2 - That's the Spirit! von Fred LaBosch

Ich bin kein Rogue-Fan und hätte das Spiel wohl nicht angefasst, wenn Pitsburgh es mir nicht sehr ans Herz gelegt und ausgeliehen hätte. Der Einstieg war sehr hart, weil ich mangels Fortschritt öfter das Gefühl hatte, meine Zeit zu verschwenden. Hinzu kommen die vielen wirren Begriffe und Mechaniken, die am Anfang auf einen niederprasseln. Ich war mehrmals kurz vor dem Aufgeben, aber es hat mich dann doch immer wieder zu einer allerletzten Runde motiviert.

Gestern habe ich es dann schließlich nach 25h und 38 Toden regulär durchgespielt und hatte insgesamt meinen Spaß damit. Besonders die oftmals an Metroid Prime erinnernde Atmosphäre hat es mir angetan. Die Story ist schön mysteriös, obwohl ich nicht behaupten kann, ich hätte das alles verstanden. Die Spielbarkeit geht auch in Ordnung, das Dashen und Schlagen fühlen sich gut an, und gerade die späteren Waffen und einige übermächtige Waffen-Zweitfunktionen machen Freude.

Ein Überhammer ist es für mich aber nicht, dafür ist die Spielbalance irgendwie zu komisch. Einerseits ist es mir zu glücksbasiert, andererseits zu "hecklastig". Während man am Anfang gefühlt eine Ewigkeit nackt durch die abwechslungsarme Dunkelheit geprügelt wird, ewig mit den gleichen Waffen unterwegs ist, ewig wieder ganz vom Anfang starten muss, schaltet man in der zweiten Hälfte ständig dauerhafte Abkürzungen frei, bekommt neue Umgebungen zu Gesicht und kriegt eine neue Waffe und Fähigkeit nach der anderen. Durch die letzten beiden Biome bin ich in zusammen nur 1-2 Stunden mühelos durchgelaufen, der letzte Endgegner war dann ein absoluter Witz. Kann natürlich auch sein, dass das an meiner Ausrüstung lag, aber da wären wir wieder beim hohen Glücksfaktor.

Ach ja: Die Online-Challenges hab ich mir einmal angeguckt und bin gegen Ende des Runs in einen unlösbaren Raum ohne Ausgänge gekommen. Daraufhin hatte ich dann genug von diesem Modus.

Ich werde mir mal angucken, was man fürs wahre Ende jetzt noch machen muss (das Spiel bleibt da ja eher undurchsichtig), aber eigentlich habe ich erst mal genug, denke ich!

8 von 10 unheilvollen Astronauten-Erscheinungen


< antworten >