Thema:
Re:Au contraire flat
Autor: Sunspecter
Datum:02.09.21 10:41
Antwort auf:Re:Au contraire von token

>>andere hijack-frage: was kann ich gegen den verkackten Schmetterlingsball anrichten?! die Kammer fckt mich jedes Mal hart!!!1
>
>Kenn ich. Die Kammer mit dem großen Schmetterling in der Mitte eskaliert halt mit zunehmender Spieldauer. Und das ist halt auch schon der entscheidende Punkt finde ich, die Kammer hat halt eine Art natürlichen Timer wo es mit jedem Tick schwerer wird, erst wenn die Sau weg ist, normalisiert sich die Lage und man kehrt die Reste zusammen.
>
>Ich sag mal so, für mich gab es in dem Spiel zwei Phasen.
>Die Phase vor der Anwendung des Dashstrikes.
>Und die Phase danach.
>
>IMO ist der Dashstrike in Hades sowas wie der Drift in Ridge Racer oder Mario Kart, klar kann man die Strecken auch ohne Drift fahren, aber sobald der Drift intus ist und intuitiv abgerufen werden kann, verändert sich erstmal das ganze Spiel und es macht nochmal richtig klick was das Game eigentlich will.
>
>Sowas wie der Schmetterlingsraum, der in ein minutenlanges zähes Ringen eskaliert, ist eigentlich eine Nummer die schon nach 20 Sekunden durch sein kann. Mit Dashstrike.
>Nicht nur ist der Dashstrike das Mittel der Wahl um Zeitbomben wie Ninjaschlüpfer zu beseitigen, sondern auch um gegen einen einzelnen Gegner die DPS hochzuschrauben, und zwar _richtig_ hochzuschrauben.
>
>Imo bringt einem das Spiel die Grundlagen sogar gezielt sukzessive bei. Wer sicher Dashstriken will, muss erstmal sicher dashen können.
>In Set 1 ist Dashen noch fast rein Gegnerbezogen. Hier geht es eher um ausweichen oder das schnelle Verkürzen von Distanzen, das schnelle gewinnen von Distanzen, Positionierung, etwa frontal durch den Gegnerangriff dashen. Die Sets sind entsprechend so gebaut, es gibt zwar vereinzelt Fallen, aber wirklich gezieltes Movement per Dash wird vom Set nicht abgefragt.
>
>Das ändert Set 2. Es bringt die Lava ins Spiel, hier hast du nun Kampfinseln. Einfach nur noch Gegnerbezogen zu Dashen verletzt einen, weil man sich ständig in die Lava verliert. Und auch bei weiterhin Gegnerbezogenem wird bewussteres Dashspiel forciert, etwa Inselhopping.
>
>Set 3 forciert dann die Erkenntnis dass Dashes durch per Lauf unüberwindbare Hindernisse gehen. Die Luftlöcher erzwingen diese Einsicht, aber auch sonst sind die Sets nun voller Hindernisse die per Dash zum eigenen Vorteil genutzt werden. Gerade die Streitwagen erzwingen diese Erkenntnis da sie einen komplett stumpf jagen, und der gezielte Hindernis-Dash schafft sie dir vom Arsch. Auch der dritte Bosskampf hat diese Jagdmechanik drin wo der gezielte Hindernisdash inszeniert wird.
>
>Und Styx schließt dann den Kreis. Bis dahin wurde basic movement mit Dash trainiert, Styx schlägt dann die Brücke dazu das gelernte Movement mit dem Schlag zu kombinieren, da es in vielen Styxräumen vorrangig um Speedkilling geht. Je länger bestimmte Räume dauern, desto mehr zieht sich deren Schlinge zu. Es geht nun auch um DPS, und auch darum, nicht nur schnell viel Schaden zu machen, sondern darum konstant und gezielt diesen Schaden zu machen. Und das geht nur mit Dashstrike, ja, es gibt auch andere Strategien die funktionieren, aber nichts davon ist garantiert und teils auch Buildbezogen, Dashstrike hingegen ist ein Universalschlüssel, einer, der über Builds unterstützt werden kann und sollte, aber eben auch einer der gar nicht auf den Build angewiesen ist, auch mistige Rolls noch und nöcher können nicht so mistig sein als dass einen der Dashstrike nicht doch noch bis ins Finish tragen kann, wenn der Skill für diesen da ist.
>
>Ich würde wirklich dringend empfehlen sich mal zum Dashstrike zu ZWINGEN. Fäuste, Schild, Schwert oder Lanze anlegen und alles auf Dashstrike. Bogen und Werfer profitieren auch vom Dashstrike, sind aber mit dieser Technik deutlich komplexer. Die Fernwaffen wirken mit intuitiv taktischem Spiel erstmal am einfachsten, sind aber wenn man anfängt Hades richtig zu spielen mechanisch am komplexesten zu lernen.
>
>Und auch wenn es erstmal nicht funktioniert, dran bleiben, Dashstrike Dashstrike Dashstrike, irgendwann fallen die Schuppen von den Augen.
>Es ist imo keinesfalls übertrieben dem Dashstrike ein ähnlich hohes Gewicht beizumessen wie der Driftmechanik in o.g. Racern.
>
>Und wie in diesen Spielen ist der Aha-Effekt der einem aufzeigt, boah, ich glaub das sollte ich mal üben, das eine. Die Routine die notwendig ist um das Paket zunehmend gezielt und gedankenlos abzurufen kommt über die Spielzeit, Automatismen und Lernkurve braucht Wiederholungen und etwas Zeit. Bei dem erhöhten Tempo dennoch die Übersicht zu behalten und gezielt zu spielen fällt nicht vom Himmel, da muss man sich eingrooven.
>
>Gerade sowas wie der Schmetterlingsraum ist einer der möglichen Augenöffner wenn es darum geht zu begreifen wie zentral Dashstriken in Hades ist. Auch die Geisterninjas werden per Dashstrike zu Witzfiguren. Wie vieles andere auch. Auch der schnelle Bosskill ist Dashstrike.
>
>tl;dr:
>Was ist der Schlüssel zum Schmetterlingsraum? => Schnelles Töten!
>Was ist der Schlüssel zum schnellen Töten? => Dashstrike!


Haha, danke! interessanterweise war dashstriken das Mittel meiner Wahl bei den ersten Runs mit Nahkampfwaffen. da bin ich im Schmetterlingsraum aber regelmäßig abgeschmiert.

gestern mit dem Bogen nun fast schon "entspannt" durchgekommen. mit wenig dashgestrike. und selbst den Minotaurus im First try gelegt ohne getroffen zu werden - dafür sollte es auch ne Extrabelohnung geben, ihr Schweine!

Nachdem ich den Bogen anfänglich gar nicht mal so mochte, bin ich jetzt Fan. das boon, das Fernangriffe zurückschleudert ist natürlich auch gold wert, insbesondere durch die Reichweite.

Nene, jetzt bin ich richtig angefixt und motiviert :)

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >