Thema:
Re:Returnal führt mir stark vor Augen.... flat
Autor: FWE
Datum:02.09.21 10:00
Antwort auf:Returnal führt mir stark vor Augen.... von euph

>....das ich wirklich nicht der beste Spieler bin. Das ist mir zwar schon immer irgendwie bewusst (habe ich doch schon früher härtere Spiele wie Ghost n` Goblins, Green Beret o.ä. nicht wirklich weit geschafft), wurde aber sonst immer ganz gut kaschiert. In anderen Spielen kann ich mich dann mit aufleveln oder dem Verwenden von zig Medipacks durchschlagen, aber das alles funktioniert hier nicht.
>
>So hab ich auch gestern wieder zwei Stunden gespielt, ohne den Boss überhaupt zu sehen. In den vier Anläufen waren zwei dabei, bei denen ich zunächst nicht richtig konzentriert war und nicht die richtige Balance zwischen Sicherheit und Offensive gefunden habe. Dann aber kam ein eigentlich guter Lauf, in dem ich auch noch Glück mit den gefundenen Waffen und den Items gehabt habe. Relativ weit im ersten Biom hatte ich noch ein Pack, dass die Unversehrtheit auffüllt und einen Astronauten im Gepäck. Habe dann allerdings den Fehler gemacht, in einem der optionalen Bereiche noch nachsehen zu wollen, ob da noch was nützliches ist. Und das war dann so einer, in dem die Türen verschlossen wurden und mich ziemlich viele der schwereren Gegner aus verschiedenen Richtungen in die Mangel genommen haben. Da eine Flucht nicht möglich war und es sich auch eher um eins der Areale gehandelt hat, die ich offenbar noch nicht so oft zu Gesicht bekommen hatte, waren danach der Astronaut und das Medipack weg und ebenso meine Motivation, den Endgegner habe ich dann nicht mehr erreicht, weil mich aus Frust dann letztlich einer der leichteren Gegner auf dem Weg dorthin geplättet hat.
>
>Das Spiel an sich ist echt gut, läuft fluffig, die Kämpfe an sich machen Spaß und ich könnte damit unter anderen Umständen wohl viel Spaß haben. Der knallharte Ansatz verleidet mir das allerdings gerade sehr. Ich mag zwar Herausforderungen im Spiel - die hier ist mir aber glaube ich ein bisschen zu groß unter dem Strich spiele ich auch, weil ich Spaß haben will und das macht es dann irgendwie doch nicht, wenn man ständig scheitert und nach Stunden immer wieder den selben Scheiß machen muss, ohne einen Fortschritt zu spüren.


Uh, die Challenge-Räume sind allerdings gekennzeichnet. Auf der Karte haben sie einen Stern über der Tür und im Spiel musst du sie öffnen, indem du ein Alien-Gewächs vor der Tür runterschießt. Hab ich auch erst auf die harte Tour gelernt. Lass diese Räume Anfangs besser aus. Mit besserer Ausrüstung und mehr Skills kannst du die später gut schaffen.

Es gibt so ein paar Kleinigkeiten, die bei dem Spiel wichtig sind, die man aber vielleicht übersieht. Z.B. erhöht Harz, das du aufnimmst, während du voll geheilt bist, deine Lebensleiste.

Wie schon geschrieben: Probier auch die unterschiedlichen Knarren aus. Viele bleiben anfangs beim Hollowseeker/Höhlensucher hängen, weil der das typische Schnellfeuer-Feeling gibt. Aber der ist auch superschwach, sofern er nicht ein paar seiner besseren Mods mitbringt. Es ist wichtig, dass du rausfindest, was jeder Mod bei einer Waffe bewirkt. Das können Game Changer sein.

Ich habe auch lange gebraucht, bis ich Returnal geschafft habe und war zwischenzeitlich auch kurz davor es in die Ecke zu werfen. Mich haben die Präsentation und die spannenden Fights bei der Stange gehalten. Außerdem sind die Gegnermuster wirklich gut erlernbar.

Ach ja: Renn nicht blind in einen Raum. Die Gegner spawnen teils nach und nach, je nachdem, wie weit du vorrückst. Schwere Gegner erkennst du daran, dass sie sich erst aus einem Lichtball zusammensetzen. Du hast also etwas Zeit dich bereit zu machen oder wieder abzuhauen, sofern du noch nicht zu weit durch die Rür bist. :)


< antworten >