Thema:
Re:Au contraire flat
Autor: Sunspecter
Datum:01.09.21 19:35
Antwort auf:Au contraire von mat

>Also selbstverständlich ist das eine interessante Einzelmeinung, ääh, wollte sagen: valide Meinung, aber das eine oder andere sehe ich ganz klar anders.
>
>>Das liegt vor allem am eingeschränkten Gesamtpaket: Ja, das Kampfsystem ist klasse und macht Laune, aber es ist auch alles sehr eingeschränkt und "wild". Gibt Areale, wo man einfach nur random dasht und abfeuert und irgendwie durchkommt. Ich hätte mir mehr Einbindung der Areale gewünscht und vor allem mehr Übersicht. Hier merkt man, finde ich, dass die 2d-Top-Down-Ansicht an ihre Grenzen kommt und ein Returnal bspw. hat seine Arenen viel besser und strategischer eingebunden. Oder halt bekannte 2d Metroidvanias.
>
>Aller Anfang ist schwer. Zunächst mag die Übersicht nicht die beste sein, aber mit der Zeit lernt man die Verhaltensweisen der Gegner und Bosse immer besser kennen und ist in der Lage, Encounter schadfrei zu überstehen, in denen man vorher derbe auf die Mütze bekommen hat. Dann merkt man auch, dass man mit wildem Rumdashen und Draufhauen meist nicht weit kommt. Ich finde es sogar übersichtlicher als Diablo - nicht unbedingt, was die Übersicht über Gegnermassen angeht, aber was die eigenen Möglichkeiten angeht. Bei Diablo wählt man aus Angriff und etlichen Spezialfertigkeiten/Zaubern, Hades bietet sechs Angriffe (Attack, Special, Cast, Dash, Call,   Companion) und das wars. Wie die kombiniert werden, macht den Spielstil aus und sorgt mMn für eine sehr ansprechende “Freiheit durch Beschränkung“.
>
>>Mein größter "Kritikpunkt": Es gibt praktisch kein "Leveldesign". Man klappert random die Kammern ab und guckt wie weit man kommt - so ein bisschen erinnert mich das an diese Sonnen-Spielothek-Automaten. Aber es kommt keine Homogenität der Welt zustande. Was auch daran liegt, dass man dieses Loot-Gefühl nicht hat. Sonst liebe ich es in Spielen jeden Zentimeter abzuklappern, 2D wie 3D, aber in Hades lohnt sich das halt nicht, weil das Design nicht auf "Erkunden" ausgelegt ist.
>
>Man erkundet definitiv viel weniger. Gelegentlich sucht man etwas größere Arenen nach Shops, Infernal Troves und mit Geld gefüllten Vasen ab, aber sowas wie “hier ist noch ein nicht erkundeter Bereich auf der Karte, was es da wohl gibt?“ gibt es natürlich nicht. Liegt aber einfach daran, dass die Welt einzig dafür da ist, die hauptsächliche Spielmechanik (den Kampf) zu beherbergen, und dafür braucht es nicht viel Platz, sondern bloß grundlegende Architektur, Hindernisse (Säulen, Flüsse) und gelegentliche Fallen.
>Was ich ganz anders sehe ist die Sache mit dem Loot-Gefühl. Auch die Mechanik ist extrem runtergebrochen, aber was will ich mit hunderten von Waffen, Rüstungsteilen, Scrolls, Büchern, Runen und Edelsteinen und dazu noch Gold, wenn ich eine kleine, feine Auswahl von Boons und Materialien (Cash, Edelsteine, Darkness, Schlüssel) kriegen kann, die genau auf die Mechaniken des Gameplays zugeschnitten ist? Für mich ist es spannend genug zu sehen, ob über den Türen zu den nächsten Räumen Daedalus' Hammer auftaucht oder vielleicht ein Boon, der meinen Build komplementieren könnte und bin sogar noch ein weiteres Mal gespannt, wenn der erkämpfte Boon vor mir liegt und ich auf einen passenden Effekt hoffen darf.
>
>>Dazu finde ich es story- und charactermäßig ganz nett, aber auch nicht so charmant wie andere Indies (untertale!). Hades hat also leider nicht die von mir erhoffte Sogwirkung, dass ich mich komplett darin verliere. Spaß macht es aber natürlich trotzdem, no offense.
>
>Ich hab Undertale bisher nicht gespielt, aber wenn das Writing mehr Sog erzeugt als das von Hades, sollte ich vielleicht mal reinschauen. :D
>Ist natürlich auch Geschmackssache, aber ich fühle mich auch von der Story extrem gut unterhalten. Gerade weil ich auch nach etlichen Spielstunden immer noch das Gefühl habe, neues zu erleben und die Geschichte noch nicht abgeschlossen zu haben.
>
>>Und letzter Satz (zu viele Politk-Talkshows geguckt, d'oh): Finde das Gameplay auch nicht so kompliziert oder komplex, dass man mit Tutorials und Co. um die Ecke kommen müsste. Obwohl ich tokens Tutorial super fand, gerne mehr davon! :)
>
>Da würde sicher der ein oder andere hier widersprechen, der Probleme hat, ohne Godmode überhaupt einen Run erfolgreich abzuschließen. ^^
>
>Insgesamt bin ich natürlich total biased, weil du hier das Spiel kritisierst, das mich seit BotW am meisten in seinen Bann gezogen hat. Aber ich meine schon, aus guten Gründen gebiased zu sein.


Wie gesagt: alles subjektiv und no offense. mir macht's auch richtig Spaß und ich zocke es sehr gerne :)

andere hijack-frage: was kann ich gegen den verkackten Schmetterlingsball anrichten?! die Kammer fckt mich jedes Mal hart!!!1
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >