Thema:
Ich find's ein klitzekleines bisschen überbewertet flat
Autor: Sunspecter
Datum:01.09.21 10:40
Antwort auf:Hades - Diablo/Rogue-like in der griechischen Unterwelt von Mitschel

Bitte nicht falsch verstehen: Mir macht Hades sehr viel Spaß, es ist ein tolles Spiel. Aber nach den Lobhudeleien hier und anderswo hab ich mir ein bisschen mehr erwartet.

Das liegt vor allem am eingeschränkten Gesamtpaket: Ja, das Kampfsystem ist klasse und macht Laune, aber es ist auch alles sehr eingeschränkt und "wild". Gibt Areale, wo man einfach nur random dasht und abfeuert und irgendwie durchkommt. Ich hätte mir mehr Einbindung der Areale gewünscht und vor allem mehr Übersicht. Hier merkt man, finde ich, dass die 2d-Top-Down-Ansicht an ihre Grenzen kommt und ein Returnal bspw. hat seine Arenen viel besser und strategischer eingebunden. Oder halt bekannte 2d Metroidvanias.

Mein größter "Kritikpunkt": Es gibt praktisch kein "Leveldesign". Man klappert random die Kammern ab und guckt wie weit man kommt - so ein bisschen erinnert mich das an diese Sonnen-Spielothek-Automaten. Aber es kommt keine Homogenität der Welt zustande. Was auch daran liegt, dass man dieses Loot-Gefühl nicht hat. Sonst liebe ich es in Spielen jeden Zentimeter abzuklappern, 2D wie 3D, aber in Hades lohnt sich das halt nicht, weil das Design nicht auf "Erkunden" ausgelegt ist.

Dazu finde ich es story- und charactermäßig ganz nett, aber auch nicht so charmant wie andere Indies (untertale!). Hades hat also leider nicht die von mir erhoffte Sogwirkung, dass ich mich komplett darin verliere. Spaß macht es aber natürlich trotzdem, no offense.

Und letzter Satz (zu viele Politk-Talkshows geguckt, d'oh): Finde das Gameplay auch nicht so kompliziert oder komplex, dass man mit Tutorials und Co. um die Ecke kommen müsste. Obwohl ich tokens Tutorial super fand, gerne mehr davon! :)


< antworten >