Thema:
Re:Sind hier so wenig Retro Zocker/Sammler? flat
Autor: thestraightedge
Datum:31.08.21 14:07
Antwort auf:Re:Sind hier so wenig Retro Zocker/Sammler? von Smaug18

>Nein, ich glaube nach wie vor nicht, dass Wata einen nennenswerten Einfluss auf Preise abseits der Sealed US Games hat. Dass die Preise gerade im letzten Jahr durch die Bank gestiegen sind, liegt imho an verschiedenen Gründen wie Covid und Niedrigzins.

> Covid sorgt dafür, dass zum einen bei vielen mehr freies Einkommen verfügbar ist und Hobbies wie Videspiele, die man drinnen betreiben kann profitieren. Der Niedrigzins sorgt dafür, dass Leute nach alternativen Möglichkeiten der Kapitalanlage suchen. Dazu sind nun eben die Leute die mit den 16bit Konsolen etc. aufgewachsen sind in einem Alter, wo viel freies Einkommen verfügbar ist. Gegenüber diesen Effekten kann ich mir nicht vorstellen, dass Wata außer vielleicht bei den Sealed US Games einen nenneswerten Einfluss hat. Man sieht die gleiche Entwicklung auch in anderen Sammlermärkten wie Pokémon Karten, Magic, etc.

Die Preis steigen schon lange, also auch vor Covid. Es gibt imo "organische" Gründe, sprich: das Hobby wurde über 15 Jahre populärer, worum sich ja auch Menschen wie ich durch Consollection und Co. bemüht haben.

Es gibt aber imo durch Grading und Co. und auch durch künstlich herbeigeführte Hypes einen Multiplikator, der sich auf Ebay und Co. niederschlägt. Den sehe ich auch durch WATA und Co. forciert.

Und nochmal: wer sieht, dass ein Sealed Mario 19 Mrd. Euro wert ist, der legt beim OVP-Mario bei ebay auch hundert drauf - oder zeichnet auf der Retrobörse direkt 50 € höher aus.

Aber ja: ich habe keine Belege, es ist nur der subjektive Eindruck auf einem Markt, den ich seit 20 Jahren sehr intensiv beobachte.


< antworten >