Thema:
Re:Yakuza-Chefentwickler verlässt angeblich Sega flat
Autor: G'Kyl
Datum:31.08.21 08:15
Antwort auf:Re:Yakuza-Chefentwickler verlässt angeblich Sega von Baseman

>>Zum einen das. Zum anderen fände ich das alles andere als alarmierend. Nun dürfte ja bekannt sein, dass ich den weitgehenden kreativen Stillstand innerhalb der Yakuza-Serie (das neue Kampfsystem mal außen vor) schon lange kritisch sehe.
>
>Ich möchte dir nicht so wirklich widersprechen, weil das für viele Teile der Serie gilt. Aber Yakuza 7 jetzt mit nur "einem neuen Kampfsystem" abzuspeisen ist so ziemlich alles, aber nicht fair. Da hängt ein gehöriger Rattenschwanz dran, um auf ein hoch-kompetentes JRPG zu kommen (ganz unabhängig von der Herausforderung einen etablierten Action-Adventure Prügler als begrenzende Vorlage zu konvertieren).


Du hast Recht, da steckt viel Arbeit und tatsächlich auch viel Gutes drin. Ich mochte jedenfalls vieles daran. Aber zum einen fahren sie mit Judgment die alte Schiene nahezu unverändert weiter und zum anderen hängen mir auch in 7 noch so viele alte erzählerische und spielerische Rattenschwänze, während das neue Rollenspiel in vielerlei Hinsicht eine ausgesprochen dröge und letztlich eben auch altmodische Arbeitsbeschaffungsmaßnahme ist, dass mir der Richtungswechsel einfach nicht weit genug ging. Auch wenn ich die Arbeit der Beteiligten an sich nicht kleinreden will, würde ich aus diesem Grund eben gerade nicht von einem hoch-kompetenten RPG reden.


< antworten >