Thema:
Ein kleines Meisterwerk flat
Autor: gameflow
Datum:29.08.21 19:57
Antwort auf:Das beste Spiel seit Ewigkeiten ( Spoiler) von Mr.ED

Gestern habe ich schweren Herzens dann doch das Spiel beendet.Zum Schluss habe ich mich dann doch dabei ertappt, wie ich viele -eigentlich irrelevante- Dinge noch gemacht habe, weil ich einfach nicht aus dieser Welt raus wollte. Aber dann schlatet sich doch der gesunde Menschenvertand ein und man erkennt, dass man doch nicht jede sinnfreie Fetch und Kill Quest machen muss :)

Im großen und ganzen war ich von der ersten Sekunde begeistert. Die Charaktere sind allesamt grandios geschrieben und werden toll gespielt (habe auf japanisch gespielt). Beim Schluss kann dann auch eine kleine Tränchen bei mir. Ich halte Ichiba für einen der sympatischsten Videospiel Charaktere, den ich je gespielt habe. Und das trotz seines Backgrounds und der üblen Spur der Verwüstung, die man Hinterlässt :) Ich konnte fast alle Entscheidungen verstehen und habe am Ende echt gut mitfühlen können. Die ganze Gruppe ist durchwegs charmant und passt perfekt zusammen.

Viel negatives gibt es eigentlich nicht zu erwähnen. Es gab 1-2 super nervige difficulty Spikes. Kein Plan warum gefühlt jedes JRPG sowas haben muss. Bei den "Dungeons" fand ich auch mega ärgerlich,dass man nur an Speicherpunkten speichern kann. Sowas muss heute eigentlich nicht mehr sein und das hatte mir beim Endboss beinahe einen Herzinfakt getriggert :) Sidequests waren nix besonders, aber haben mich eigentlich immer gut unterhalten. Es gab schon einfach sehr viele bizarre Stories, die das ganze sehr schön aufgelockert haben. Gefühlt kamen aber im letzen Drittel des Spieles kaum noch neue Quests dazu. Da hätte tatsächlich gerne noch mehr gemacht :)

Das Kampfsystem fand ich ganz witzig und gehöre auch zu den wenigen Leuten, die das freie Bewegen der NPCs ganz witzig fand. Kann aber verstehen, wenn man das überhaupt nicht mag, weil dies einfach für AoE Geschichten problematisch ist. Ganz verstanden habe ich das System aber nie so ganz. Z.B. habe ich nie die Reihenfolge verstanden. Ichiban war definitv der schnellste in meiner Gruppe, kam aber immer an 3. oder 4. Stelle dran. Und bei manchen Gegner die locker 5-10 Stufen unter mir waren, musste ich immer minutenlang einprügeln (und das trotz der Schwächen).

Im großen und ganzen bin ich mega froh, dass ich der Reihe endlich eine Chance gegeben habe. Und die Tatsache,dass man wohl diese RPG + Turn Based Geschichten beibehält, finde ich auch super. Beim nächsten Teil bin ich sicherlich wieder mit dabei.

[https://media0.giphy.com/media/W6WineuvkiDIf4X2hq/giphy.gif?cid=ecf05e47hidehrkyfnryxrni17og7su1yb24hqf5hj6ti5ni&rid=giphy.gif]


< antworten >