Thema:
Re:Nach 3 Stunden gefällt es mir nicht flat
Autor: gameflow
Datum:29.08.21 19:09
Antwort auf:Nach 3 Stunden gefällt es mir nicht von Super Sonic

Es scheint wohl doch zu polarisieren und ich verstehe auch warum. Genau wie du, war auch ich über die guten Reviews überrascht. Und nicht weil ich finde, Psychonauts 2 ist ein schlechtes Spiel. Sondern weil es Teil 1 einfach sehr ähnlich ist. Und das ganz klar in allen Stärken, aber auch weitehrin in seinen Schwächen. Ich habe z.B. häufig gelesen, dass sowohl Platforming und Combat jetzt besser wären, aber in meiner Erinnerung spielt es sich schon sehr ähnlich...und das bedeutet: nicht gerade optimal präzise ;)
ABER, nach den knapp 4h hat es bei mir wieder alle richtigen Schalter umgelegt. Jede Welten ist unfassbar kreativ und wild. Und genau aus diesem Grund habe ich mir so in Teil 1 verliebt...und das trotz des gameplays :)

Auf deine Frage was es denn sein will: Ich glaube ganz genau kann man das nicht beantworten. Im Kern sehe ich Psychonauts als eine Art Action (Puzzle) Platformer an. Aber das würde dem ganzen nicht wirklich gerecht werden. Ich bin zwar bei weitem noch nicht fertig, aber ich glaube es ist hier wie beim Vorägner: Jede Welt spielt quasi nach seinen eigenen Regeln. Dabei bleibt das Core Gameplay zwar ähnlich, aber die Regeln und vor allem Win Conditions wechseln sehr stark. Und dadurch entsteht dieser Charme, weil du einfach nie weisst, was genau passieren wird. So hattest du in Teil 1 Welten die sowas wie eine große Rollerbahn waren oder auch eine Variante vom Brettspiel Risiko :)
Wenn man sich darauf einlassen kann, erlebt man mit sicherheit eines der kreativsten Spiele des Jahres. Und das traue ich mir -nach ähnlicher Spielzeit wie du- bereits zu sagen.
Aber es hat halt auch echt starke Problem. Der ganze Sammelkram kann manchmal überladen wirken und vor allem muss man weiterhin ein Level mehrmals besuchen, um wirklich alles zu finden (zumindest bei den meisten ersten Leveln war das so, weil dir noch Fähigkeiten fehlen). Ich finde die Fähigkeiten zwar cool, aber ich musste einfach viel zu oft im Spiel wechseln. Und  da hätte man sich schon fragen sollen, ob man das so braucht. Klar ist so was wie "Gedanken lesen" witzig umgesetzt (wie bei Teil 1 liebe ich die ganzen Darstellungen von dir bei den diversen NPCs), aber muss man dafür wirklich eine aktive Fähigkeit nutzen? Kann man nicht einfach eine andere Interaktionsmöglichkeit bei den Charakteren wählen (z.B. Y = sprechen, X = Gedanken lesen oder so).

Aber dennoch bin ich verliebt in diese Reihe. Wenn Spiele wie Filmreihen wären, dann wäre Ratchet und Clank halt Marvel und Psychonauts evtl was von Wes Anderson (mit einer Prise David Lynch) ^^ Und genau solches Kontrastprogramm tut einfach gut.


< antworten >