Thema:
Ihr immer mit euren Uber-Builds! flat
Autor: mat
Datum:29.08.21 16:04
Antwort auf:Hades - Diablo/Rogue-like in der griechischen Unterwelt von Mitschel

Hier werden ja immer wieder Builds empfohlen, mit denen es überhaupt kein Problem sein soll, Hades zu legen. Beim einen oder anderen Tipp kann ich gut nachvollziehen, inwiefern der reinhauen soll und hab das eine oder andere auch schonmal selbst erlebt.
Ich wage aber mal die Behauptung, es gibt nicht den einen, alles zerfickenden Build. Jeder macht über die Zeit mit bestimmten Göttern oder Boons gute Erfahrungen und versucht dann in späteren Runs, diese Erfahrung zu wiederholen. Aber mit der Zeit stellt sich raus, dass es nicht dieser eine Boon ist, der zum Erfolg führt, sondern die Kombination mit der gewählten Waffe (und deren Aspect) und anderen Boons und dazu eine an die Gegebenheiten angepasste Spielweise.
Ich hab zum Beispiel anfangs sehr oft versucht, auf Doom zu gehen. Also Ares-Keepsake rein und ab dafür. Dazu noch der Boon, der den Doom-Schaden verzögert, aber +60% draufrechnet, bäm. Musste nur noch in Gegnermengen dashen, einmal Schaden und damit Doom austeilen und wenige hundert Millisekunden später zusehen, wie die Gegner zerfetzt werden.
Später an Poseidon und den Knockback geraten. Knockback auf diversen (am Besten härteren) Attacken und auf den Dash, dazu +300% Wall-Slam-Schaden und diese Wasserexplosion, die bei Wall-Slam nochmal Area-Schaden macht. Im besten Fall noch den Duo-Boon (weiß gar nicht, wer der andere Duo-Partner ist), der geknockbackte Gegner NOCHMAL backknockt. Fühlte mich komplett unaufhaltsam an. Außer vielleicht bei Bossen, die interessiert Knockback halt nicht so.
Dann mal mit der Maschinenpistole Schwierigkeiten gehabt und hier nach sinnvollen Builds gefragt. Der Tipp, auf Zeus zu gehen, hats dann gebracht, aber derbe. Chain Lightning auf Attack (die bei der Maschinenpistole ja in sehr hoher Frequenz passiert), dazu ein Daedalus-Boon, der die Attack auf bis zu zwei weitere Gegner überspringen lässt, obendrauf noch Jolt - die Gegnermassen waren einfach nur noch ein zuckender, sterbender Haufen.
Gleichzeitig gab es immer Götter, die mich gar nicht angemacht haben. Das waren bei mir Aphrodite (ja, komisch, ne?), Dionysus und Demeter. Aber siehe da, wenn man mal ohne spezielles Götter-Keepsake in einen Run geht und sich überraschen lässt, stellt sich recht schnell raus, dass man mit allen möglichen Kombinationen unheimlich Schaden oder Crowd Control machen kann, wenn man den Build nur ein bisschen lenkt. Die Tage hatte ich zum Beispiel einen unheimlich guten Run mit Hangover-Fokus. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass das so reinhauen kann.
Ich glaube, grundsätzlich sind allgemeinere Tipps hilfreicher. Zum Beispiel:
Geht für Angriffe mit hoher Schuss-Frequenz (Standard-Attacke von Knarre und den Boxhandschuhen) auf Boons, die pro Attacke mehr Schaden austeilen, also Chain Lightning oder Hangover, vielleicht noch Chilled. Die Effekte stacken dann superschnell und sind umso schädlicher. Doom bringt da mMn nicht so viel, da es (normalerweise) keinen extra Schaden bringt, wenn der Gegner gerade schon von Doom betroffen ist. Da gibts auch wieder einen Boon, mit dem sich der Schaden zumindest etwas stacken lässt, vorher ist Doom da aber nicht so mächtig. Poseidon/Knockback auf der Knarren-Attacke bringt auch kaum was, da sich aus der Stärke der eigentlichen Attacke (und mutmaßlich dem Gewicht des getroffenen Gegners) auch die Stärke des Knockback-Effekts berechnet.
Bei Angriffen, die auch so schon derbe reinhauen (Schwert, Schild), ist Knockback super. Doom auch, wenn man Gegner einmal haut und sich dann zum nächsten Gegner aufmacht, um diesem Doom zu schenken.
Der Aspect der Waffe bringt auch noch eine Ebene rein, die Beachtung finden muss. Der Zagreus-Aspect des Bogens zum Beispiel bringt auf Max Lvl 20% Critical Chance. Da auf Artemis zu gehen, um die Critical Chance noch höher zu treiben, ist ebenso hilfreich wie beim Schild (der ja schon von sich aus Knockback macht) Poseidon zu hofieren.
Flächenschaden - oder allgemeiner: Angriffe, die mehrere Gegner betreffen (Schild-Wurf, Bogen-Special, aufgeladene Speer-Attacke) - sollte mit Schadensarten belegt werden, die einzelne Gegner stark betreffen, z.B. Doom, Charmed, evtl noch Hangover oder Chilled.
Deflect bietet sich besonders für Angriffe an, die häufig ausgeführt werden können oder breiten Einflussbereich/AoE haben, denn mit einzelnen Schlägen wie vom Schwert erwischt man die gegnerischen Projektile nicht mit besonders hoher Wahrscheinlichkeit und wird eher selbst getroffen. Da hab ich mit dem Bogen-Special oder der Speer-Spin-Attack gute Erfahrungen gemacht. Da der Speer eine sehr hohe Reichtweite hat, deflectet man aber auch mit der normalen Attacke mit relativer Leichtigkeit. Ich persönlich hab (wie vermutlich viele andere auch) aber auch gerne Deflect auf dem Dash.
Was andere ja auch schon gesagt haben: Wenn ihr die Wahl habt, nehmt IMMER Daedalus Hammer. Hermes steht bei mir zusammen mit Chaos Gates (wenn noch genug Health da ist) an zweiter Stelle. Der Rest ist abhängig von der Waffe, dem gewählten Aspect und dem bisherigen Build.

So viel zu meinen allgemeinen Tipps und Empefehlungen. Zusammengefasst: Versucht nicht, dem einen Build nachzujagen, sondern probiert rum, benutzt dabei euren gesunden Menschenverstand und passt eure Spielweise dem aktuellen Build an.


< antworten >