Thema:
Offizielles Metroid Ranking flat
Autor: Stahlanbeter
Datum:28.08.21 08:31
Antwort auf:Metroid Dread von DasReptil

In Vorbereitung auf Metroid Dread hab ich in den letzten Wochen alle vier 2d Metroids nochmal durchgespielt. Genauer gesagt, immer die neuesten Versionen, also statt Teil 1+2 hab ich Zero Mission und Samus Returns gespielt. Würde ich auch jedem so empfehlen, die ersten beiden sind echt ..... sagen wir mal alt.

Somit bin ich in der Lage hier das offizielle Ranking aller 2d Metroids zu verkünden:

4. Metroid Fusion
Ganz weit abgeschlagen. Grauenhaftes Pacing. Zu viel Gelaber. Nervige Bosse.

3. Super Metroid
Seiner Zeit voraus, heute etwas zu sperrig. Steuerung ist stellenweise nervig, die Automap nur rudimentär. Trotzdem immer noch ein tolles Spiel.

2. Metroid - Zero Mission
Absolut kompetentes Remake vom ersten Teil. Steuerung flutscht, die Bonus-Episode passt sich auch gut ein. Ist mit 3h recht kurz, aber dafür auch kurzweilig.

1. Metroid - Samus Returns
Die simple 3d-Grafik vom 3ds gefällt mir grundsätzlich am wenigsten, funktioniert aber erstaunlich gut. Dafür wurde das Gameplay im Vergleich zu den Vorgängern massiv aufgewertet. Der Spielaufbau ist rund, die Geheimnisse machen Spaß und das Spiel hat den mit Abstand größten Umfang. Ich kann jedem halbwegs Interessierten nur empfehlen sich dieses Spiel nochmal anzusehen.









BONUSPREIS:
Beste Atmosphäre: Super Metroid
Das Spiel hat auch heute, fast 30 Jahre später, noch ein beeindruckendes audiovisuelles Design. Deswegen eigentlich auch ein must play.


< antworten >