Thema:
Super Metroid (Switch Online) flat
Autor: Stahlanbeter
Datum:26.08.21 17:18
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 39 - Jedem Ende wohnt ein Zauber inne von Schlomo

In Vorbereitung auf Metroid 5 hab ich nun auch noch Metroid 3 erneut durchgespielt. Nachdem ich die Project Base Mod recht schnell genervt beiseite gelegt hab, war ich etwas skeptisch, ob mir Super Metroid heute noch gefaellt. Zum Glueck unbegruendet, das ist naemlich immer noch ein tolles Spiel.

Einfach geil, wie Nintendo es hier geschafft hat, den Spieler ohne Text kreuz und quer durch die Karte zu leiten. Zweimal war mir nicht ganz klar, wo es weiter geht, musste aber auch dann nicht lange suchen. Das ist mir viel lieber als die ewigen 'in your face tutorials' in Metroid Fusion.

Die Grafik ist heute noch schoen, der Soundtrack sogar genial.

Der einzige richtige Kritikpunkt ist die Steuerung. Die Waffenwahl ist ziemlich umstaendlich geloest und nervt recht schnell. Ausserdem steuert sich Samus generell etwas stoerrisch. Ganz schlimm wirds aber im Wasser. Hier verliert man fast voellig die Kontrolle. Zum Glueck gibt es davon nur wenige Abschnitte, so dass das kein zu grosses Problem wird. Eine echte Frechheit ist dann aber Treibsand. Es ist ein absolutes Gluecksspiel, diesen wieder zu verlassen. Mag vielleicht realistisch sein, hat mich aber extrem aufgeregt und ich konnte ein bischen verstehen, warum einige Leute manchmal ihre Controller in die Ecke werfen.

Ich wuerde mir fuer das Spiel ein Remake wuenschen, das die Steuerung und andere Kleinigkeiten, wie Slowdowns und viel zu lange Upgrade-Benachrichtigungen verbessert. Das waere dann ein herausragendes Spiel.

Fuer die alte SNES-Version gibts von mir 4/5 Sternen.


< antworten >