Thema:
Win 10 Xbox App - warum so schlecht? flat
Autor: musashi
Datum:26.08.21 14:23
Antwort auf:PC Gaming Thread #13: nVidia = Schalke der Grafikkarten von Pezking

Das Ding ist wirklich eine Vollkatastrophe, warum steckt MS da offenbar überhaupt keine Ressourcen rein? Oder ist die App absichtlich so kacke, damit man eher auf der Xbox zockt?

Mal ein paar unsortierte Beobachtungen:

Letzte Woche sind wir zu viert im Discord und wollen gemeinsam The Ascent spielen. Ich starte das Spiel und will den Online-Coop fortsetzen, es ploppt kurz ein Fenster auf "Spiel wird erstellt", das Fenster schließt sich wieder und nichts passiert. Singleplayer funktioniert aber. Bei Kumpel 2 und 3 dasselbe Problem. Daraufhin Kumpel 4: Habt ihr euch das Update gezogen? Wir so: Welches Update?
Stellt sich also heraus, dass er das Update angeboten bekam und wir anderen drei nicht, sondern erst einen Tag später.

Apropos Updates, die funktionieren bei mir und Kumpel 2 und 3 überhaupt nicht. Der Download wird schlichtweg nicht gestartet, weder der Button "alle aktualisieren" hat irgendeine Funktion, noch die einzelnen Buttons neben den jeweiligen Spielen. The Ascent habe ich deinstalliert und neu installiert, um auf die aktuellste Version zu kommen (seitdem es übrigens wie hulle ruckelt, wofür selbstverständlich MS nichts kann).

Freunde hinzufügen geht über die Xbox-App nicht, dazu benötigt man die Xbox Companion App oder geht über xbox.com. Aber selbst darin ist es nicht so einfach. Kumpel 2 konnte ich nur über xbox.com hinzufügen, nachdem er mich als Freund hinzugefügt hat. Die App und die Website haben mich über die Suche schlichtweg immer zu einem User geführt, der denselben Namen hat, aber der nicht mein Kumpel ist.
Davon abgesehen, warum diese bescheuerte Unterteilung in "Freund" und "Follower"?

Die Installation der Spiele erfolgt irgendwie "versteckt". Im Gegensatz zu bspw. Steam-Spielen tauchen die exe-Dateien in der nvidia-Systemsteuerung einfach nicht auf und müssen manuell hinzugefügt werden. Man kann den Ordner, in dem die Spiele installiert sind auch gar nicht öffnen.
Außerdem sind auf einmal auf meiner Festplatte E (die Xbox-Spiele wurden allesamt auf D installiert) zwei neue Ordner vorhanden: Program Files und WindowsApps. Für das Öffnen des letzteren fehlt mir ebenfalls die Berechtigung. WTF?

Dann noch so andere nervige Kleinigkeiten:
- bei dem ersten Spielstart muss man den Apps irgendwelche Zugriffsberechtigungen erlauben
- gerne mal ploppt auch ein Fenster auf, in dem man noch mal als der User begrüßt wird, als der man in der Xbox-App eh angemeldet ist. Why?

Es wird mit Sicherheit bei dem Probemonat Gamepass für 1 Euro bleiben, zumal es da für mich ohnehin nur wenig Inhalt gibt und wir nur mal günstig The Ascent ausprobieren wollten.

P.S. warum ist der Thread so beknackt benannt?


< antworten >