Thema:
Shmup Creator flat
Autor: SmogBird
Datum:24.08.21 23:36
Antwort auf:Der Shoot 'em up thread von deli-

[https://store.steampowered.com/app/1289520/SHMUP_Creator/]
Bin da zufällig drüber gestolpert, quasi ein modernes S.E.U.C.K, wenn man so will. Soll 2021 erscheinen. Ich hege lieber keine zu hohen Erwartungen, bin aber interessiert. Mal abwarten, wie vielfältig die Optionen sein werden. Aber ganz ehrlich, ein Shmup spielen, welches man selber vorher konstruiert hat, stelle ich mir nicht so spannend vor. Da ist eher der kreative Erstellungsprozess das eigentliche Spiel. Ansonsten muss man eher auf die Werke anderer hoffen. Bei mir käme sowieso nur ein lauwarmer R-Type oder Raiden-Klon raus, dessen Patterns ich schon vom Erstellen kenne. Trotzdem vielleicht interessant, wenn man vom Genre nicht genug bekommen und sich auch mit Fließbandware zufriedenstellen kann, die solch ein Release sicherlich mit sich bringt (sofern denn überhaupt ein großer Anklang stattfindet, who knows). Typischerweise dürften sich aber ein paar Typen finden, die aus sowas das Maximum rausholen, ggfs unter viel eigenem (importierten) Content. Da muss man eben erst sehen, wie weitreichend die Möglichkeiten sein werden. Skeptischer als bei den Grafikoptionen bleibe ich gegenüber den realisierbaren Patterns bzw unabhängig von den technischen Freiheiten muss man sich vermutlich darauf einstellen, dass nicht alle User hier originell und sorgfältig sein werden (oder ich unterschätze die Leute, die sich überhaupt mit sowas beschäftigen). Auch wie allgemein die Steuerbarkeit der erstellten Spiele sein wird, muss sich zeigen. Ich kann mir jedenfalls vorstellen, zum Zeitvertreib mit sowas herumzuspielen, anstatt auf ein richtiges Spiel zurückzugreifen (was mich daran erinnert, dass ich immer noch nicht die Demos von Spiele Studio für Switch und Dreams für PS4 probiert habe). Wie ernsthaft ich dann dabei bliebe, sei mal offen gelassen.


< antworten >