Thema:
Imo einen eigenen Thread wert. An der irren Entwicklung flat
Autor: thestraightedge
Datum:24.08.21 09:16
Antwort auf:Wata und die Retro-Tulpenzwiebelblase von sidekick-x-

... sind auch die Sammler selbst schuld, die da hinterher hecheln und nicht fürs Sammeln, sondern für den Ertrag sammeln - auch im kleineren Stil. Provokant könnte man sagen, dass jedes widersinnige Sealed Game sammeln außerhalb eines wirklichen archivarischen Kontext ein Teil dieses Problems darstellt.

Ich habs direkt heute früh beim ersten Kaffee geschaut, weil mir diese ganze Bubble als Sammler natürlich voll auf den Zeiger geht. Die ganzen Mechanismen dahinter so aufgezeigt zu bekommen ist schockierend. V.a. weil so viele Sammler, Youtuber usw. komplett absurd davon eingenommen wurden.

Selbst eigentlich sympathische Sammler sind auf einmal komplett verstrahlt, weil Wata irgendwie ein Spiel gradet und plötzlich die Dollars regnen. Mal ein Beispiel, wo ich mich echt frage, ob die im Hintergrund von Wata bezahlt werden.
[https://youtu.be/rXAtebNc0Wo]

Es gab ja auch hier schon Vermutungen und Diskussionen, dass die Bubble sehr merkwürdig ist, dass plötzlich merkwürdige Menschen sammeln, kaufen, verkaufen.  Dass dahinter tatsächlich eine Betrugsmasche steckt ist krass.

Ich sag nur GTA PSX für 13.200 USD. Irre, bekloppt, selbst schuld. Grundsätzlich ists auch verrückt, wieviel Geld in dieses Grading fliesst - "selbst Schuld" ist mir da zu kurz gesprungen.

Und auch wenn die ganzen Hochpreis-Dinger in die Hände von Betrügern und Irren gehen: die Auswirkungen auf den Rest der Welt sind ja dennoch spürbar. Auch das Kotaku und andere diesem ganzen Unsinn so ungefiltert und unkritisch auf den Leim gehen, und über die Rekordsummen berichten wie der Boulevard, ist bekloppt.


< antworten >